Lernplattform – SchulMoodle

Als einen weiteren wesentlichen Bestandteil des Hessischen Schulportals nutzen erste Lerngruppen bereits die Lernplattform Moodle, die von der Hessischen Lehrkräfteakademie unter dem Namen SchulMoodle kostenlos zur Verfügung gestellt und supportet wird. Ein Vorteil dieser weit verbreiteten Lernplattform liegt unter anderem in der Kursstruktur mit jeweils geschlossenen Teilnehmer*innenkreisen, in denen für die Lerngruppen auch komplexere Arbeitsvorgänge in Form von unterschiedlichen Aktivitäten und Aufgaben dauerhaft abgebildet werden können. Damit geht SchulMoodle deutlich über die reine Distribution von Arbeitsaufträgen und –materialien hinaus und ermöglicht den Schüler*innen – unterrichtsbegleitend im Rahmen von Blended Learning – unter Nutzung der enthaltenen Kommunikationsmöglichkeiten kollaborativ zu arbeiten und ihre Arbeitsschritte und –ergebnisse in einem geschützten Bereich zu reflektieren und zu evaluieren.