01. Juli 2019

Erste – Hilfe – AG und Schulsanitätsdienst im Schuljahr 2018/2019

Auch im Schuljahr 2018/2019 gab es wieder Schüler und Schülerinnen, die sich für das Thema Erste Hilfe interessierten und engagierten! So wurden über die Erste-Hilfe-AG weitere Schulsanitäter(innen) ausgebildet, welche im nächsten Schuljahr die bisherigen zehn Schulsanitäter(innen) unterstützen werden!

Erneut bestand im Zuge der Ausbildung in diesem Frühjahr für die AG-Mitglieder, aber auch für weitere interessierte Mitglieder der Schulgemeinschaft, über die Organisation „Kurszeit“ die Möglichkeit, an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Lehrgang teilzunehmen und ein Zertifikat zu erwerben. Dieses Angebot wurde mit Begeisterung aufgenommen!

Doch neben den Fortbildungen und AG-Treffen hatten vor allem die Schulsanitäter(innen) einige Einsätze in Form von Pausendiensten, Unterstützung bei Sportturnieren wie den Bundesjugendspielen und dem Fußballturnier sowie am Tag der Offenen Tür geleistet! Bei diesen Einsätzen wurde aber nicht nur Erste-Hilfe geleistet, sondern teils auch das erlernte Wissen weitervermittelt in Form von Informations- und Mitmachständen. Dabei wurden beispielsweise am Tag der Offenen Tür Wunden angeschminkt und deren Versorgung näher gebracht.

An dieser Stelle möchte ich deshalb ein großes Dankeschön an die Helfer und Helferinnen aussprechen!

V. Mag