Digitale Schul- und Unterrichtsorganisation

Digitale Schul- und Unterrichtsorganisation mit dem Schulportal

(Schulinterne Fortbildung/en)

In mehreren, inhaltlich aufeinander aufbauenden Fortbildungen wurde den Lehrkräften des Adorno-Gymnasiums durch das dreiköpfige Schulportal-Team des Adorno-Gymnasiums der Umgang mit zentralen Organisationstools des Hessischen Schulportals vermittelt. Dazu gehörte der sachgerechte Umgang mit dem Onlinekalender, die Nutzung des Klassenarbeitstools u.v.m. Weiterhin erhielten die Fortzubildenden einen Einblick in die Arbeit mit Applikationen zur digitalen Unterrichtsverwaltung. Die Nutzung des Hessischen Schulportals hat neben der rechtlich geprüften und damit verlässlichen Situation durch den Hessischen Datenschutzbeauftragten den zusätzlichen Vorteil, dass viele gut bedienbare Instrumente zur Verfügung stehen, genau abgestimmt auf die Anforderungen an die pädagogische Organisation des Schulalltags.

Die Erfahrungen und Rückmeldungen aus den Fortbildungen sind zum Teil eingeflossen in die Produktion (in Kooperation mit dem Medienzentrum Frankfurt a. M.) von Video-Tutorials für Lehrkräfte und Schüler*innen.