Meine Zeitung

"Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z."

Ausblicke-Einblicke-Rückblicke

aus dem Schulleben 2019/2020 des Adorno-Gymnasiums

Eleni Savvoppoulos belegt den 3. Platz mit einem besonders aktuellen Thema
„Corona – Panikmache oder ernstzunehmende Gefahr“

Das Zeitungsprojekt der F.A.Z. in Kooperation mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft steht für Lese- und Medienkompetenz. Drei Monate lesen Jugendliche die F.A.Z., lernen das Medium Tageszeitung kennen und recherchieren zu einem selbstgewählten aktuellen Thema. Über Monate sammeln, lesen und kommentieren sie Artikel und Beiträge der F.A.Z in Bezug auf ihr Langzeitprojekt. Im Schuljahr 2019/2020 nahmen 801 Schülerinnen und Schüler aus 16 Schulen teil.

Zum ersten Mal war das Adorno-Gymnasium im vergangenen Schuljahr mit drei Klassen vertreten. Und zum ersten Mal war durch das Corona-Virus alles anders als bisher.
Statt einer glamourösen Abschlussgala mit Preisverleihung in der Alten Oper, fand die Gala für die Klasse 9a (jetzt 10a) per Videoübertragung in unserer Aula statt.
Diese Preisverleihung war zugleich eine besondere Premiere für die Schüler*innen. Nach der monatelagen Schulschließung sahen sich alle aus der Klasse 9a erstmals wieder und das alles unter strengen Hygieneauflagen.

Gekürt wurde dieser emotionale Moment in der Aula als in dem Video die Preisträger*innen des diesjährigen Projekts genannt wurden:
ELENI SAVVOPOULOS belegte den dritten Platz in der Kategorie
8 - 10 Klasse. Die Freude des Wiedersehens konnte nicht größer sein. Eleni setzte sich mit dem aktuellsten Thema der Zeit gegen viele Schülerinnen und Schüler anderer Schulen durch: Besonders hervorzuheben sind ihre Kommentarleistungen, die oft sehr ausführlich sind sowie eine ausführliche Reflexion mit dem Medium Tageszeitung in Verbindung mit der Entwicklung der Pandemie. Eine beeindruckende Langzeitarbeit, die zudem extrem ordentlich recherchiert und aufbereitet wurde.

Mit Stolz überreichte der Schulleiter Herr Koepsell die Urkunde an Eleni und dankte der Klassenlehrerin Frau Krüger für dieses Projekt, das sie gemeinsam mit ihren Schüler*innen trotz Corona-Schulschließung erfolgreich beenden konnte.

Herzlichen Glückwunsch, Eleni Savvoppoulos!

Hier ist die Preisverleihung für alle: https://youtu.be/WcFM7u5TAmY

Die teilnehmenden Klassen