Navigations Button
28. Mai 2023

Apfel im Grüngürtel

Im Rahmen des NaWi Unterrichts nehmen vier 5. Klassen an dem Projekt „Apfel im GrünGürtel“ teil. Dabei besuchen die SchülerInnen die Streuobstwiese am Lohrberg (Heigenstock) zu drei Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst) und entdecken und erforschen mit allen Sinnen das Biotop Streuobstwiese. Sie erkunden im Jahresverlauf unterschiedliche Aspekte der Wiese: Zu Beginn erforschen die SchülerInnen im Frühjahr Bäume und Blüten. Im Sommer sind die SchülerInnen bei ihrem zweiten Besuch allem auf der Spur, was auf der Obstwiese krabbelt, kriecht oder fliegt. Schließlich werden im Herbst Äpfel geerntet und vor Ort zu Apfelsaft gepresst. Im Rahmen des dreiteiligen Bildungsprogramms für nachhaltige Entwicklung werden Fragen zur Geschichte des Landschaftsraums, zur Ökologie und Ernährung behandelt. 

 

Über den ersten Besuch im Frühling berichten ein Schüler und eine Schülerin der Klasse 5f 

Wir waren mit unserer Klasse auf einer Streuobstwiese am Lohrberg. Wir hatten eine Führung und die war toll.Wir haben viele Obstbäume gesehen und uns wurden viele Obstbäume gezeigt, von denen wir nicht mal wussten, dass sie in Frankfurt existieren. Wir haben auch ganz viele Spiele wie z.B. Ochs am Berg und ein Baumraten gemeinsam mit der Klasse gespielt. Unsere Führerin hat uns Bilder von Obstbäumen gezeigt und wir mussten erraten, welches Obst daran wächst. Außerdem haben wir uns einen Baum ausgesucht, den wir abgemalt haben.  „                                     

„Wir haben ein Experiment an einem Apfelbaum durchgeführt und uns dazu die Blüte angeschaut. Wir haben gelernt, dass aus einer Blüte ein Apfel wird, wenn die Blüte von einer Biene bestäubt wird. In einigen Wochen sind wir wieder da und werden uns drei Blüten anschauen, die wir dieses mal mit einem Netz markiert haben. Es war insgesamt ein sehr schöner Ausflug und es ist auch ein schöner Ort zum Picknicken aber gleichzeitig ist es auch sehr windig.“

Zurück zur Übersicht