17. Oktober 2019

Ausflug der 5a in die Experiminta

Am 17.10. war die Klasse 5a in dem Mitmach-Museum Experiminta. Dort führten die Schüler*innen diverse Experimente durch und hielten ihre Erkenntnisse in Versuchsprotokollen fest. Zwei Schüler berichten von ihren Erlebnissen.

Liebe Eltern und Schüler,

unsere Klasse 5a war am 17.10.19 in der Experiminta. Die Experiminta ist ein Mitmach-Museum.

So konnten wir zum Beispiel unsere Reaktion testen. Man sitzt in einem Auto-Simulator und hat ein Gas- und Bremspedal. Es fahren Autos aus Parklücken oder Kinder rennen über die Straße und man muss schnell genug auf die Bremse treten.

Wir guckten uns auch Flaschenzüge an. Es gibt drei Sitze. Oben an den Sitzen sind jeweils Rollen am Flaschenzug – drei, fünf oder sieben Rollen. Man setzt sich auf einen Sitz und zieht an einem Seil und zieht sich so selbst hoch. Umso mehr Rollen der Flaschenzug hat, umso leichter fällt es, das Gewicht hochzuziehen.

Dies war nur ein winziger Einblick in die Experiminta. Es gibt noch vieles mehr wie einen Wassertornado. Außerdem gibt es eine Seifenblase, wo man sich einsperren kann. Es gibt auch ein Fahrrad, was mit Lichtgeschwindigkeit fährt.

Wir hatten einen tollen und spannenden Tag.

Yann (5a) und Afridi (5a)