07. Mai 2023

BNE-Kinotag am Adorno-Gymnasium

Am Freitag, den 24. März 2023, durften sich die 1200 Schüler*innen des Adorno-Gymnasiums auf einen schönen Kinotag freuen. In den ersten beiden Stunden des Tages, hatten die 44 Klassen regulär Unterricht. Anschließend fuhren alle Schüler*innen mit der U-Bahn zum Kino „Cinestar Metropolis“ oder liefen zu Fuß dorthin. Jeder Jahrgang bekam einen eigenen Kinosaal. Die gezeigten Filme vertreten nicht nur wirklich wichtige Themen, die uns alle etwas angehen, sondern bezeichnen auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Jahrgang

Die Königin von Niendorf

Nicht ohne uns

Der Junge und die Welt

Made in Bangladesh

Everything will Change

Unser Saatgut – Wir ernten,was wir säen

Geschlechterrollen, Freundschaft, Mut, Erwachsenwerden, Zusammenhalt

Familie, Alltagsrhythmus, Sorgen und Ängste, Zukunft – von Kindern aus aller Welt

Textilindustrie, Arbeit, Stadt vs. Land

Textilindustrie, Konsum und Produktion, Arbeitsbedingungen

Klimawandel

Nahrungsressourcen, Hunger, Globalisierung

Wir, Marie und Valentina aus Klasse 7g, haben die Umsetzung des Films („Der Junge und die Welt“) als sehr interessant empfunden. Der Film war in einem freundlichen und kindlichen Stil gezeichnet. Im Film enthalten waren keine Dialoge, sondern stattdessen imposante Musik und abwechslungsreiche Geräusche. Durch die Vielfalt dieser war das Geschehen gut nachvollziehbar. Die Mimik der gezeichneten Figuren war gut an den Augen ablesbar. Die realen Bilder zwischendurch haben daran erinnert, wie schlecht es unserer Umwelt wirklich geht. Die bunten Farben des Films ließen ihn fröhlich wirken und doch konnte man den ernsten Hintergrund erkennen, ebenfalls, was Textilindustrie und Arbeit in der Stadt und auf dem Land betrifft.

Nach dem Film hatten wir ein interpretationsgeprägtes Filmgespräch. Hier kamen nochmal die verschiedenen Eindrücke und Sichtweisen der einzelnen Schüler*innen zum Ausdruck. Im Großen und Ganzen war der Tag ein schönes Erlebnis, das uns als solches in Erinnerung bleiben wird.

Zum Schluss möchten wir noch ein großes Dankeschön an Frau Jörlemann aussprechen, die den kompletten Tag organisiert hat und ohne die es gar nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!

Ein Bericht von Valentina Leibig und Marie-Sophia Khalvashi-Wirth aus der Klasse 7g.