13. Februar 2023

Das Gesicht hinter den Artikeln – eine Redakteurin zu Besuch

Das Adorno-Gymnasium nimmt dieses Jahr erneut am Zeitungsprojekt „Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ teil. Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse neun und zehn erhalten während des dreimonatigen Zeitungsprojekts täglich die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) in den Unterricht oder online, um u.a. gezielt die Lese- und Medienkompetenz zu stärken.

Im Rahmen des Projektes kam am 07.02.2023 eine der Redakteurinnen, Frau Andreae, der F.A.Z. zu Besuch.

Es war sehr interessant und abwechslungsreich, eine so erfahrene Journalistin an unserer Schule zu haben und von ihr zu hören, woher sie ihre Informationen erhält, wie sie ihre Berichte verfasst oder was ihren Job im Allgemeinen ausmacht. Endlich sahen wir mal das Gesicht, das hinter einem der zahlreichen Zeitungsartikel steckt, die wir nun täglich lesen.

Eines der Dinge, die uns am meisten beeindruckt hat, war zu hören, dass die F.A.Z. nicht nur mit anderen Zeitungen konkurriert, sondern auch im Austausch ist.

Frau Andreae hat sich viel Zeit für die Beantwortung unserer Fragen genommen, sodass nichts offenblieb. Es war spannend zu sehen, wie sie mit Meinungsverschiedenheiten und Kontroversen umgeht und schön zu hören, wie wichtig sie es findet, fair und objektiv zu berichten oder auch andere Zeitungen zu lesen, um sich umfassend zu informieren.

Offen und ehrlich beantwortete Frau Andreae Fragen wie, welche Informationen für die Leser bewusst verheimlicht werden, was beim Schreiben beachtet werden muss, was ihre Meinung zur eingeschränkten Meinungsfreiheit im Journalismus ist und wie die Richtigkeit der Informationen überprüft wird.

Wir denken, dass dieser Besuch für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis war und uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, sich gut zu informieren und immer auf der Suche nach der Wahrheit zu bleiben.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Andreae und unserer Schule für diese tolle Gelegenheit!

Viele Grüße,

Esther von Kalckreuth & Rohan Chabra (Klasse 10c)