06. Juli 2020

Der Känguru-Wettbewerb mal anders

Auch in diesem Jahr hat sich der Känguru-Wettbewerb wieder großer Beliebtheit erfreut. Von mehr als 6700 Schulen Deutschlands nahmen fast 400.000 Schülerinnen und Schüler teil. Allerdings ist in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie alles etwas anders: So musste auch der Känguru-Wettbewerb im Zeitraum der Schulschließungen digital durchgeführt werden, indem die Wettbewerbsaufgaben zuhause gelöst wurden und die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse online übermitteln mussten.

Auf diese Art und Weise konnten auch am Adorno-Gymnasium 288 der insgesamt rund 630 Schülerinnen und Schüler, die insbesondere den Jahrgängen 5 und 6 zuzuordnen sind, mitmachen. In diesen beiden Jahrgängen konnten tolle Ergebnisse in Form von vielen besonders hohen Punktzahlen (22 Mal über 90 von insgesamt 120 Punkten im Jahrgang 5) erreicht werden. Die hohen Teilnehmerzahlen gerade in der Home-Schooling-Phase zeigen, dass das Rechnen, Knobeln und Nachdenken über mathematische Aufgaben – und das oftmals auch noch im Familienkreis – einen hohen Wert in der Schülerschaft des Adorno-Gymnasiums einnimmt.