27. Februar 2023

Die erste Runde der IJSO ist abgeschlossen!

Am 31.01.2023 endete die erste Runde der 20. Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO). Luca aus der Klasse 6e war dabei und experimentierte fleißig zuhause. Dieses Jahr hatten alle Experimente der ersten Aufgabenrunde etwas mit Lösungen zu tun. So ließ Luca zum Beispiel Kristalle aus einer Lösung wachsen und dokumentierte dabei jeden einzelnen Schritt von der Vorbereitung bis zur Auswertung.

Bis Mitte März läuft nun die zweite Runde der IJSO. Bis dahin müssen Teilnehmer*innen Multiple-Choice-Tests zur Biologie, Chemie und Physik bearbeiten. Auch wenn es für Luca ganz knapp nicht für die Qualifizierung zur zweiten Runde gereicht hat, hat er noch die Chance auf tolle Sachpreise, die unter allen Teilnehmenden verlost werden.

Die IJSO wird am Adorno-Gymnasium von Frau Vorck betreut. Wenn du die 5.-7. Klasse besuchst und ebenfalls gerne naturwissenschaftlich experimentierst, dann solltest du bei der IJSO 2024 dabei sein! Melde dich dafür über vorck@adorno-gymnasium.de bei Frau Vorck.