07. Mai 2023

Ein Tag, der fast nur der Mathematik gehört – Mathematik LK war beim Tag der Mathematik

Am Samstag, den 18.03.2023, war es soweit. Fünf Schülerinnen und Schüler (s.u.) aus den beiden Mathematik Leistungskursen der jetzigen Q- Phase nahmen am Tag der Mathematik 2023 teil, der dieses Jahr in der Frankfurt School of Applied Sciences und Management stattfand. Der Wettbewerb Tag der Mathematik ist ein Wettbewerb mit einer langen Tradition. Inzwischen treffen sich jährlich rund 1600 Schülerinnen und Schüler aus Hessen, Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen an den Standorten des Zentrums für Mathematik. Sie alle rücken an einem Samstag die Freude an Mathematik einen Tag lang in den Mittelpunkt ihrer Freizeitbeschäftigung.

Das Team aus der Q2 (v.l.n.r.):  Jaron Emmerich, Eleni Savvopoulos, Aldin Zukorlic, Gurpreet Singh und Thea Belser (nicht auf dem Foto)

Wir sind allesamt sehr stolz, dass unsere Mitschülerin Thea Belser es durch ihr umfassendes mathematisches Wissen unter die Top 10 im Einzelwettbewerb geschafft hat.

Die Konkurrenz war nicht nur zahlenmäßig, sondern auch qualitativ beachtlich. So sind wir mit dem belegten Platz 14 im Gruppenwettbewerb und Platz 2 unter den Frankfurter Schulen doch sehr zufrieden.

Dabei ging es auch schon kurz nach der Anmeldung und den Ansprachen der Organisatoren sowie weiteren Sponsoren schon direkt ans Rechnen:

Im Gruppenwettbewerb mussten wir zunächst im Team vier komplizierte Matheaufgaben lösen, die alle Teildisziplinen der Mathematik umfassten.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in den Einzelwettbewerb, bei dem jeder Schüler für sich sein Können unter Beweis setzen musste. Erneut umfassten die Aufgaben gleich mehrere Disziplinen der Mathematik.

Das wohl nervenaufreibendste aller Schülerwettbewerbe war dann der Schnelligkeitswettbewerb, genannt Mathematische Hürden. In einem Zeitraum von 45 Minuten, wie auch bei den anderen Wettbewerben, mussten wir im Team insgesamt acht anspruchsvolle Aufgaben lösen. Dabei hatten wir für die Bearbeitung pro Aufgabe etwa fünf Minuten Zeit, gaben sie dann vorne ab und konnten uns erst dann der nächsten „Hürde“ widmen.

Insgesamt hatten die Aufgaben in allen drei Wettbewerben oft wenig mit der eigentlichen Schulmathematik bzw. der bis zur Q2 erlernten Schulmathematik zu tun.

Durch die Lösungsvorschläge, die dort vorgestellt wurden, stellte sich später heraus, dass man gerade die anspruchsvolleren Stochastikaufgaben ganz einfach mit Formeln hätte lösen können, die man aber erst in der Q3 lernt. Aus diesem Grund ist der Wettbewerb nur für Q1 und Q2 Schüler, damit die Aufgaben noch herausfordernder und anspruchsvoller für die Teilnehmer:innen sind.

Nachdem wir uns also über nicht weitergeführte, doch durchaus richtige Lösungsansätze, aber auch über falsche Lösungen geärgert und uns über richtige Lösungen sehr gefreut haben, kam es auch schon zur Siegerehrung.

Rückblickend empfanden wir Matheenthusiasten der derzeitigen Q-Phase den Wettbewerb als durchaus schönen Tag und als eine wertvolle Erfahrung. Es war ein Tag, der Ansprüche stellt. Auch waren wir uns im Nachhinein alle einig, dass es äußerst schade ist, dass wir im Folgejahr nicht mehr daran teilnehmen werden können. Unser mathematischer Ehrgeiz wurde nach dem Tag der Mathematik 2023 noch lange nicht gestillt. Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung.

von Eleni Savvopoulos, Q2