23. Januar 2023

Eine Eins-a-Lösung….

… mit null Fehlern erreichte leider niemand im Schulentscheid des Diktatwettbewerbs „Frankfurt schreibt“ der Polytechnischen Gesellschaft, der am 17. Januar 2023 erstmalig ausgetragen wurde. Dazu war der Text, den alle Schüler:innen der Q-Phase und des Deutsch-Vorleistungskurses der E-Phase diktiert bekamen, einfach zu knifflig. Schon die Überschrift des Diktats – eben jene Eins-a-Lösung – verursachte allgemeines Stirnrunzeln. Wer hier die richtige Kombination von Groß- und Kleinschreibung sowie die Bindestriche richtig gesetzt hatte, konnte stolz sein. Weiter ging es mit kuriosen und trickreichen Begriffen wie Pipapo, raren Kleinodien oder Wasserlachen, die zwar nicht gang und gäbe sind, mit denen man sich dafür umso mehr schwertun konnte.

Eleni Savvopoulos und Jonah Hartung teilten sich mit nur vier Fehler den ersten Platz und vertreten zusammen mit dem Zweitplatzierten Jannis Hennig die Schüler:innen des Adorno-Gymnasiums beim Frankfurter Finale. Zusammen mit einer großen Gruppe von rechtschreibinteressierten Eltern und Lehrkräften ist unser Schulteam damit gut für den Frankfurter Wettbewerb, der am 08. März 2023 in der Liebigschule stattfindet, aufgestellt.