12. März 2023

Erfolgreiche Teilnahme am französischen Internetteamwettbewerb 2023 - ça y est!

Am 20. Januar 2023, fand der erste französische Internet Teamwettbewerb am Adorno-Gymnasium statt. Wir, die Klasse 7g, haben mit Freude und Erfolg teilgenommen.

Bevor es losgehen konnte, mussten wir uns in acht Gruppen mit acht verschiedenen Themen zusammenfinden:

1. „Französisch lernen mit Spaß“  - Aqvila, Ali, Anna-Maria
  2. „Auf Entdeckungsreise durch die Frankophonie“ - Yannis, Taha, Miguel
  3. „Auf den Spuren der Geschichte“ - Emma, Noa, Marie, Valentina
  4. „Auf Tuchfühlung mit Stars“ - Kaan, Kiara, Jihan
  5. „Bewegen wir uns! Sport und andere Freizeitaktivitäten“ - Alex, Yusuf, Alican
  6. „Kleine Entdecker“ - Zarin, Lars, Raey
  7. „Sich in Frankreich und mit Franzosen engagieren“ - Maida, Angelina, Marilia
  8. „Wusstest ihr schon, dass…?“ - Willi, Bruno, Max

Wir ( Marie und Valentina ) waren in der Gruppe „Auf den Spuren der Geschichte“, zusammen mit Emma und Noa. Wir verteilten uns auf vier Computer und registrierten uns mit den vorgegebenen Login Daten. Und schon konnte der Spaß beginnen! Die Gestaltung von den online Fragebögen war übersichtlich und gut zu bearbeiten. Mithilfe enthaltener Videos haben wir uns von Frage zu Frage voran gearbeitet. Es herrschte eine ruhige und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Trotz der Aufregung der Klasse, herrschte eine gemütliche Stimmung. Dank des Wettbewerbs haben wir außerhalb des Französischunterrichts viel Neues, über die Geschichte Frankreichs, dazugelernt. Die Mühe und Arbeit hat sich gelohnt und wir belegten mit 63,25 von 80 Gesamtpunkten den 7.Platz, von 28 teilnehmenden Klassen. Stolz über diesen Erfolg können wir uns schon auf unsere nächste Teilnahme an diesem Wettbewerb freuen.

Ein Bericht von Marie-Sophia Khalvashi-Wirth und Valentina Leibig aus der Klasse