19. Juli 2021

Europa lässt grüßen...

Am Montag, den 05. Juli, besuchte uns der CDU- Politiker und EU- Parlamentarier, Michael Gahler, am Adorno- Gymnasium. In unserer Aula stellte sich Herr Gahler vor, erzählte uns über seinen Werdegang und seine Arbeit als Parlamentarier im EU Parlament. Er berichtete uns von den Anliegen, die ihn gerade beschäftigen. Zunächst betonte er beispielsweise die Wichtigkeit eines sicheren Umganges zur Zeiten von Corona und legte uns eine präventive Schutzimpfung nahe.

Kurz darauf hatten wir etwa 1.5 Stunden Zeit an Herrn Gahler Fragen zu stellen, die er sehr ausführlich und angeregt beantwortete. Uns viel als Klassengemeinschaft jedoch auf, dass er bei eher kontroverseren Themen, wie dem Klimaschutz, der Asylpolitik der EU oder dem Nah-Ost- Konflikt auszuschweifend zu antworten, ohne konkret auf unsere Frage einzugehen.

Interessant zu erfahren war, dass die deutschen Parlamentarier großen Wert im Parlament auf einen respektvollen Umgang miteinander legen ,besonders wenn historisch betrachtete Ungereimtheiten entstanden. „Man wolle ja nicht der böse Deutsche sein…“.

Dennoch blieben auch ein paar Fragen schlicht unbeantwortet, bspw. warum in Hinsicht auf die Umwelt die EU- Parlamentsabgeordneten immer mit dem Auto fahren oder zu dem jeweiligen Parlament fliegen würden.

Trotz allem schätzen sich die Schülerinnen und Schüler der 10a glücklich, so einen greifbaren und unmittelbaren Einblick in die Politik der Europäischen Union zu bekommen. Das Treffen mit Herrn Gahler hat besonders ein politisches Interesse in der Klasse geweckt, sodass ein Wunsch eines zukünftigen Besuchs zu einem der Parlamentsitze (Straßburg) geäußert wurde.

Zudem haben wir so auch denjenigen kennengelernt, der unsere Geschicke in Europa lenkt und über die wir dann wieder viel diskutieren können.

Insgesamt stellte die Klasse nicht viele Rückfragen, die uns aber größtenteils im Nachgespräch in der Klasse aufkamen und noch gerne gestellt hätten. Leider hatte die Zeit gegen Ende nicht mehr gereicht, da unsere Klasse ziemlich viele Fragen an einen Politiker, besonders einen EU- Politiker hatte und wir leider wieder in den Unterricht mussten.

Wir danken Herrn Gahler auch im Nachhinein über seine Direktheit und Ehrlichkeit beim Beantworten unserer zahlreichen Fragen und besonders, dass er sich für uns so viel Zeit genommen hat.
Auf ein neues Zusammentreffen würden wir uns freuen, um ein weiteres anregendes Gespräch mit ihm führen zu können.

verfasst von Eleni, Gurpreet, Margee und Nebiyudaniel Klasse 10a