24. Januar 2024

First Lego League 2023/24 in Darmstadt

Die Teilnehmer:innen der Lego Mindstorms-AG nahmen am Samstag den 20.01. am Challenge-Wettbewerb der First Lego League an der Hochschule Darmstadt teil.

Der Wettbewerb setzt sich aus den Unterkategorien Forschung, Teamarbeit, Roboterdesign und Robotgame zusammen. Für das diesjährige Thema „Masterpieces“ haben wir uns mit technischen Hilfsmitteln bei Theaterbühnen beschäftigt. Im Robotgame sind dann verschiedene Aufgaben auf einem Spielfeld mit Stationen aus Lego zu erfüllen.

Unser Team durfte nicht nur gegen Ende des Tages die eigene Forschung vor allen Teilnehmergruppen im Hörsaal vorstellen, sondern konnte sogar die Auszeichnung für die beste Forschung erlangen.

Nach einem tollen ersten Lauf im Robotgame konnten wir uns am Nachmittag weiter steigern und das Halbfinale erreichen. Am Ende des sehr arbeitsintensiven Tages standen wir dann plötzlich im Finale, das in zwei Runden ausgetragen wurde. Bei der ersten Finalrunde auf der für uns besseren Seite des Tischs haben wir dann den Tagesbestwert erreicht, nur 5 Punkte vor unseren Mitfinalteilnehmern ESA Phoenix. Leider lief unsere zweite Finalrunde nicht ganz so optimal wie die Erste, weswegen wir dem Team ESA Phoenix herzlich zum ersten Platz im Robotgame gratulieren!

Wir sind sehr stolz auf eine tolle Gruppenleistung in diesem Jahr von allen Teilnehmer:innen der AG, das Erreichen des Finales und auf den zweiten Pokal bei der zweiten Wettbewerbsteilnahme! Mit dem zudem erreichten zweiten Platz in der Kategorie Champion haben wir uns zudem für die nächste Runde qualifiziert und freuen uns sehr, in dieser Saison einen weiteren Wettbewerbstag erleben zu dürfen!

Unser Dank gilt den Veranstaltern um Herrn Prof. Bühler der Hochschule Darmstadt und der Organisation von Hands on Technology.

Foto von: M. Qach

Foto von: M. Qach