11. März 2023

Sprechstunde bei einer Ärztin in der Schule

Auch in diesem Jahr bekamen die 6.- und 10.-Klässler*innen des Adorno-Gymnasiums Besuch von den Ärztinnen Frau Dr. Hilla und Frau Dr. Fries im Rahmen der Sexualerziehung.

Bei wohl keinem anderen Thema sind die Fragen unserer Schüler*innen so ausgeprägt, vielfältig und persönlich wie bei dem Thema „Sexualität des Menschen“. Dieses Thema wird im NaWi- bzw. Biologieunterricht in der Jahrgangsstufe 6 und 10 behandelt. Als Ergänzung zum regulären Unterricht werden die Klassen jeweils eine Doppelstunde von Frau Dr. Hilla und Frau Dr. Fries (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung) besucht. Die beiden Ärztinnen teilen die Klassen auf und erklären im kleineren Kreis verschiedene Dinge rund um Sexualität. Dabei nehmen sie jede Frage der Schüler*innen ernst und gehen mit viel Geduld und Feingefühl auf die jeweiligen Bedürfnisse ein – natürlich unter Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht.

Das Adorno-Gymnasium bedankt sich herzlich für die Zusammenarbeit!

Mehr Informationen zu den Ärztinnen bzw. der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung und deren Angebote finden Sie unter: https://www.äggf.de/die-aeggf/