10. Juli 2023

Sucht – und Drogenprävention mit dem „Theater Requisit“ am Adorno Gymnasium

Am 23. Juni war das „Theater Requisit“ zu Gast am Adorno Gymnasium und spielte sein Programm vor dem Jahrgang 8.Diese Schauspielgruppe war im Rahmen eines Suchtpräventionsprogramms an unserer Schule.

Die Theater Crew, bestehend aus sechs ehemaligen Drogenabhängigen und einer ausgebildeten Theaterpädagogin, began ihr Programm mit einer Art Improvisationstheater. Dies sollte zunächst Barrieren zwischen Schülerschaft und den Theater Mitgliedern abbauen. Bewusst war gewählt, dass eher witzige spontane Themen dargeboten wurden, welche nichts mit dem Thema Drogen zu tun hatten. Teils erfolgte dies unter Mitwirken unserer Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss ging es Klassenweise mit je ein oder zwei Schauspielerinnen in ein offenes Gespräch zum Thema Drogen und Sucht, ohne Lehrer:innen. Wie die Schülerinnen und Schüler berichteten, kam das Programm sehr gut an. Wir hoffen die Theatergruppe bald wieder zu Gast haben zu können. Ermöglicht wurde uns der Besuch des „Theater Requisit“ vor allem durch die Finanzierung der R&V BKK Versicherung. Auch der Förderverein hatte einen Anteil übernommen- vielen Dank dafür. Eingeladen war der größte Teil der achten Klassen. Der andere Teil soll später noch  in den Genuss des Theaters kommen, welcher gerade auf Klassenfahrt war.