30. Januar 2023

Theaterworkshops am Adorno-Gymnasium

Zurzeit finden am Adorno-Gymnasium vierstündige Theaterworkshops für alle Klassen der Jahrgänge 5-10 statt. Die Workshops werden vom Schultheaterstudio im Rahmen des Angebots „Theater macht löwenstarke Klassengemeinschaft“ durchgeführt. Drei Schülerinnen der Klasse 7a berichten von ihrer Erfahrung.

Am 22.11.22 hatte unsere Klasse 7a einen Theaterworkshop bei Manuela Koschwitz. Sie ist Schauspielerin und arbeitet an einer Theaterschule. Der Workshop fand in unserem Klassenraum statt.

Als Erstes haben wir eine Kennenlernrunde gemacht, bei der wir uns ein Adjektiv aussuchen mussten, das mit dem ersten Buchstaben unseres Namens anfängt, z.B. die muntere Manuela, der tolle Till, usw. Alle mussten dann alle Namen und die dazugehörigen Adjektive dazu sagen.

Danach haben wir eine Koordinationsübung gemacht, bei der wir uns in einen Kreis stellten und uns dann eine Person aussuchen mussten, mit der wir Plätze tauschen wollten. Wir mussten Augenkontakt mit dieser Person aufbauen. Sobald die Person nickte, gingen wir auf sie zu. Die Person, die den Platz vorher gehabt hatte, musste stehen bleiben und sich eine neue Person zum Tauschen suchen.

Dies alles geschah in den ersten zwei Stunden. In der 3. Stunde haben wir Augenkontaktübungen gemacht. Dazu haben sich immer zwei Leute einander gegenübergestellt. Manuela hat einen Begriff genannt und wir mussten uns dann Begriffe dazu ausdenken.

Danach haben wir Atemübungen gemacht, bzw. gelernt, wie man richtig ein- und ausatmet.

Später wurden wir in Gruppen eingeteilt, die eine Geschichte erfinden mussten. Jede Person musste die Geschichte mit einem Satz fortsetzen. Das alles mussten wir uns spontan ausdenken.

Zuletzt wurden wir in Gruppen, die unseren Interessen entsprachen, eingeteilt. Jede Gruppe musste dann etwas dazu vorführen. Zur Auswahl standen Rollenspiele und Standbilder. Für die Vorbereitung hatten wir vier Minuten Zeit.

Der ganze Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Text von Danita, Marija und Elvin aus der 7a