12. März 2023

Zum ersten Mal dabei und das gleich sehr erfolgreich!

Beim Finale des Diktatwettbewerbs „Frankfurt schreibt“, das am 08. März 2023 in der Aula der Liebigschule stattfand, trat das Adorno-Gymnasium zum ersten Mal an.

Das 15-köpfige Team, bestehend aus Schüler:innen der Q-Phase, Eltern und Lehrkräften, wagte sich an abenteuerliche Begriffe rund um den Frankfurter Zoo: Wie man Tiernamen wie Humboldt-Pinguine, Orang-Utan-Weibchen oder Satyrtragopane zu schreiben hat und an welchen Stellen ein Bindestrich bei Begriffen wie Win-win-Situation oder dem Rund-um-die-Uhr-Einsatz zu setzen ist, erschloss sich zwar nicht jedem/r Teilnehmenden, am Ende aber war das Adorno-Gymnasium äußerst erfolgreich: Die ersten drei Platzierungen in der Kategorie Eltern gingen sensationell an drei Mütter unserer Schule –  Simone Hock belegte hier den ersten, Iris Klose und Friederike Wagner teilten sich den zweiten Platz. Und Christiane Jörlemann erreichte unter den Lehrkräften den zweiten Platz.

Wer Lust hat, sich den Text, bei dem beinahe jedes dritte Wort als knifflig bezeichnet werden kann, selbst einmal anzuschauen, kann das hier tun.