13. Dezember 2020

Aufhebung der Präsenzpflicht ab Mittwoch, 16.12.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

wie Sie den Medien sicherlich schon entnommen haben, wird das öffentliche Leben ab kommenden Mittwoch weitestgehend heruntergefahren. Das betrifft auch den Schulbetrieb. Im Gegensatz zum Frühjahr gibt es aber kein Betretungsverbot der Schule, sondern nur die Aufhebung der Präsenzpflicht. Das bedeutet, Ihr Kind hat nicht die Pflicht, bis zum letzten offiziellen Schultag (18.12.2020) in der Schule anwesend zu sein.

Ziel dieser Maßnahme ist es, das Infektionsgeschehen landes- und bundesweit drastisch zu senken. Daher bitten wir Sie und Ihre Kinder eindringlich, soweit wie möglich die Zeit ab Mittwoch zu Hause zu verbringen.

Wie sehen die letzten drei Schultage konkret aus?

Für die Jgst. 5-7 wird Unterricht nach regulärem Stundenplan angeboten. Das heißt, wenn Sie Ihre Kinder trotzdem in die Schule schicken, werden diese auch von den Fachlehrer:innen betreut. Der Sportunterricht in den Hallen oder Schwimmbädern entfällt. Der Unterricht endet am Mittwoch und Donnerstag für alle nach der 6. Stunde. Am Freitag endet der Unterricht nach der 3. Stunde. Alle Lehrer:innen werden Übungsaufgaben ins Schulportal stellen, sodass Ihre Kinder diese problemlos von zu Hause erledigen können.

Altersbedingt wird für die Jgst. 8-10 kein Unterricht nach Plan angeboten. Alle Lehrer:innen werden auch hier Übungsaufgaben ins Schulportal stellen. Bitte schicken Sie Ihre Kinder nicht in die Schule.

Sollten Klassenarbeiten oder Lernkontrollen am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag geplant worden sein, finden diese nicht statt. Die Arbeiten werden entweder im Januar nachgeholt oder ersatzlos gestrichen. Die einzelnen Fachlehrer:innen werden Ihre Kinder ggf. darüber informieren.

Es gilt weiterhin: Bleiben Sie gesund!

PS: Ein Weihnachtsschreiben von Herrn Koepsell wird es auch noch geben.