30. Oktober 2020

Auszeichnung: Digitale Schule

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die infektiologische Lage in Frankfurt bleibt weiter angespannt. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von über 200 liegt die Zahl der Neuinfektionen deutlich über dem hessenweiten Schnitt. Aus den Medien haben Sie bereits die aktuellsten Maßnahmen zur Viruseindämmung entnommen, die ab dem 2. November gültig sind.

Die Schulen sind hiervon erst einmal ausgenommen. Das heißt, es findet regulärer Unterricht in allen Fächern statt – natürlich weiterhin mit Maske. Eine Schulschließung oder Teilschließung ist zum heutigen Stand nicht geplant. Die Stadt Frankfurt hat aber die Maskenpflichtzone stark ausgeweitet. Das betrifft im Einzelfall auch den Schulweg Ihres Kindes.

Wir haben uns aufgrund der anhaltenden Corona-Situation entschieden, in diesem Schuljahr auf Infoveranstaltungen zum Übergang 4-5 zu verzichten. Einen „normalen“ Tag der offenen Tür wird es in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht geben. Durch die sehr hohe Nachfrage im vergangenen Jahr können wir Großveranstaltungen solcher Art nicht verantworten und bitten um Nachsicht. Ab dem 6. Februar 2021 findet unser Tag der offenen Tür statt - allerdings nur digital.

Apropos digital: Als Frankfurts einzige Schule dürfen wir uns ab sofort „Digitale Schule“ nennen und haben dafür eine Auszeichnung erhalten. Die Frankfurter Rundschau und die FAZ haben darüber berichtet. Wir danken allen beteiligten Lehrkräften, die sich für diese Auszeichnung stark gemacht haben und die pädagogische Schulentwicklung im Alltagsgeschehen weiter vorantreiben.

Zusätzlich haben wir erneut die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ erhalten. Dieser einmal vergebene Status verliert nämlich seine Gültigkeit, wenn nicht alle drei Jahre nachgewiesen wird, dass die die Schule ihr MINT-Profil weiter vertieft und ausgebaut hat. Neben 2017 wurden wir nun auch wieder 2020 für unsere Arbeit im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geehrt. Der Dank gebührt ebenfalls den Lehrkräften unserer Schule aus dem gesamten Fachbereich III.

Auf unserer Facebook-Seite zeigen wir am Wochenende noch einige Eindrücke unseres Halloween-Specials mit vielen Bildern. Die Kuchenspenden waren nicht nur umfangreich, sondern auch äußerst kreativ. Ein großes Dankeschön an diese tolle Elternschaft und an die SV für die Planung und Durchführung.

Es bleibt weiterhin zu sagen: Bleiben Sie gesund!