03. März 2023

Besondere Termine und Veranstaltungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

im zweiten Halbjahr werden wieder einige Klassenfahrten stattfinden. Die Jgst. 10 fährt schon nächste Woche nach Berlin. Daran anschließend ist die London-Fahrt für interessierte Schüler*innen der 7. Klassen.

Für die Jgst. 6 findet am Mittwoch, 22. März ein Info-Abend zur 2. Fremdsprache, der Syltfahrt und dem Bili-Programm statt, beginnend um 18:30 Uhr in der Mensa. Ab Klasse 7 lernen die Kinder eine 2. Fremdsprache. Am Adorno-Gymnasium können sie zwischen Französisch und Latein wählen. Ca. im Mai muss dann entschieden werden, welche Fremdsprache passt, so dass ein motiviertes und erfolgreiches Erlernen dieser neuen Sprache möglich ist.

Weitere Informationen sind hier verlinkt: Fach Französisch und Fach Latein.

Eine getroffene Wahl kann nicht mehr revidiert werden. Deshalb sollten sich Eltern und Schüler*innen gut informieren und miteinander über die Wahl austauschen. Selbstverständlich können Klassen- oder Englischlehrer*innen bei weiterem Beratungsbedarf kontaktiert werden.

Am Freitag, 24. März haben wir einen schulinternen Kinotag für die gesamte Schulgemeinde initiiert, passend zum Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Weitere Infos dazu folgen bald über die Klassenlehrer*innen.

Weiterhin im März gibt es am Mittwoch, 29.03. die erste Adorno Open Stage – eine offene Bühne für alle Schüler*innen des Adorno-Gymnasiums. Ob einzeln, zu zweit, als Gruppe, oder als Klasse, jeder Beitrag ist gern gesehen. Bis zum 15.03. können die Schüler*innen sich formlos bei den Musiklehrkräften anmelden (persönlich oder per Mail).

Weiterhin wird es einige unterrichtsfreie Tage bis zum Ende des Schuljahres geben, die auch im Kalender nachzulesen sind:

• Mo, 1. Mai: Tag der Arbeit
  • Di, 2. Mai: Pädagogischer Tag für alle Lehrkräfte