11. September 2020

Corona-Update, AG-Start, Mensa

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die getätigten Coronatests am Dienstag in den Klassen 7a-c sind alle negativ ausgefallen. Glücklicherweise! Somit haben wir die Hoffnung, dass sich die Situation an unserer Schule nun wieder etwas beruhigt. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass im weiteren Verlauf des Schuljahres weitere Fälle auftreten werden. Wir werden Sie dann wieder umgehend informieren und Sie über alle Maßnahmen in Kenntnis setzen.

Die Rückmeldungen von Eltern- und Lehrerseite über unseren öffentlichen und transparenten Umgang mit den aufgetretenen Coronafällen an unserer Schule bestätigen uns, dass es richtig war, die gesamte Schulgemeinde von Beginn an über die aktuellsten Entwicklungen informiert zu haben.

Die Maskenpflicht im Unterricht ist nun somit auch für das Adorno-Gymnasium ab Montag, den 14. September aufgehoben. Wir möchten aber gleichwohl mit einer Bitte an Sie, liebe Eltern, herantreten. Sprechen Sie mit Ihren Kindern, dass wir viele Schülerinnen und Schüler in unseren Klassen haben, deren Eltern aus unterschiedlichsten Gründen zur Risikogruppe gehören. Mit Rücksicht auf diese Eltern, aber auch mit Rückblick auf die beiden letzten turbulenten Wochen, ist ein freiwilliges Tragen von Masken im Unterricht sicherlich eine sinnvolle Maßnahme. Die Pflicht zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung bleibt außerhalb des Unterrichts weiterbestehen. Sie erhalten hier nochmals den aktualisierten Hygieneplan unserer Schule sowie die AHA-Regel.

Ein anderes Thema: Ab der kommenden Woche starten sämtliche AGs (Ausnahme am Montag wegen der Gesamtkonferenz). In welcher AG Ihr Kind aufgenommen wurde, hängt im Foyer aus. Die Zeitfenster sind immer am Nachmittag von 14:35 – 16:05 Uhr (8. und 9. Std.). Die Hausaufgabenbetreuung findet täglich in der 7. und 8. Std. im Raum A 105 statt und ist ohne Anmeldung frei besuchbar. Unsere Schulbibliothek „Adorno-Bib“ ist nun ebenfalls wieder täglich geöffnet.

Wie Sie wissen, kann das Mittagessen in der Schule nur noch nach einer Online-Registrierung und bargeldlos vorgenommen werden. Ihre Kinder erhalten dafür einen Chip. Im Schulalltag vergessen viele Kinder diesen allerdings, sodass die Wartezeit für alle dadurch in die Länge gezogen wird. Nach einer Übergangsphase von einer Woche erhalten ab Montag, den 21. September nur die Kinder ein Mittagessen, die ihren Chip (=Bargeldersatz) vorzeigen können. Diejenigen, die ihren Chip vergessen haben, müssen warten, bis sich die Warteschlange aufgelöst hat und können erst dann ihr Essen unter Angabe des Namens erhalten. Unsere neu eingerichteten Mensa-Scouts – Schülerinnen und Schüler unserer Schule – unterstützen auch ab dieser Woche die Aufsichtslehrkräfte, sorgen für das Einhalten der Mensaregeln und stehen Ihren Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Abschließend werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unseren Haupteingang, wenn Sie ihn nicht bereits live gesehen haben sollten.