08. Mai 2020

Die Schulöffnung ist in Planung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wie Sie den Medien bereits entnommen haben, beginnt der nächste Schritt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes ab dem 18. Mai 2020. Wir arbeiten momentan an einem Öffnungskonzept, welches die Hygieneregeln berücksichtigt und zeitgleich eine möglichst optimale Unterrichtsabdeckung für alle Jahrgangsstufen gewährleistet.

Das Halbieren der Klasse ist hierfür unabdingbar und wurde bereits von den Klassenlehrkräften vorgenommen. Wir beachten dabei, dass Geschwisterkinder (z.B. ein Kind in Jgst. 6; ein Kind in Jgst. 9) an den gleichen Tagen Präsenzunterricht haben werden. Bei Einwänden seitens der Eltern bitten wir umgehend um eine kurze Rückmeldung an die Klassenlehrkräfte.

Sollte Ihr Kind zu einer Risikogruppe gehören, melden Sie dies bitte unter Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung der Klassenlehrkraft.

In diesem Schuljahr werden keine weiteren Klassenarbeiten oder Lernkontrollen mehr geschrieben. Der im Kalender veröffentlichte „Klausurenplan“ hat keine Gültigkeit mehr.

Am Ende der kommenden Woche erhalten Sie an dieser Stelle und über den Mailverteiler der SV und des SEB umfangreiche Informationen zur geplanten Schulöffnung.

Der Lernplan für die nächste Woche steht als Download wie gewohnt zur Verfügung.

Es gibt auch noch Meldungen fernab von Corona: Am Donnerstag haben wir das erste Mal in unserer jungen Schulhistorie die Schulplätze für die neue Jahrgangsstufe 5 ausgelost. Das erfolgte transparent und öffentlichkeitswirksam. Die Frankfurter Rundschau hat das Verfahren begleitet und einen Artikel veröffentlicht. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Frau Horn und dem Notar Herrn Schröder-Hilgendorff für die Unterstützung beim Losverfahren.