08. Februar 2021

Digitale Elternsprechtage und Bitte um Laptop-Spende

Sehr geehrte Eltern,

unseren diesjährigen Elternsprechtag können wir nicht in Präsenzform stattfinden lassen und wandeln diesen daher in zwei digitale Elternsprechtage um. Dazu lade ich Sie im Namen unserer Schule sehr herzlich am 24. und 25. Februar ein.

Sie haben die Gelegenheit, mit den Lehrkräften über den Leistungsstand und das Lernverhalten Ihres Kindes zu sprechen. Die Zeitdauer pro Gespräch ist auf 10-15 Minuten festgelegt. Für längere Beratungsgespräche vereinbaren Sie bitte mit der gewünschten Lehrkraft einen separaten Termin. Pro Lehrkraft mit Vollzeitbeschäftigung sind von Seiten der Schulleitung max. 15 Termine vorgeschrieben; bei Teilzeitkräften entsprechend weniger. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Anfragen.

Wie bekomme ich einen Termin bei der Lehrkraft?

Da am Vormittag das Homeschooling stattfindet, können Gesprächstermine nur für die Zeit von 15:30 bis 18:30 Uhr angefragt werden. Nennen Sie dazu per Mail der einzelnen Lehrkraft mehrere Terminvorschläge für ein Beratungsgespräch [nachname@adorno-gymnasium.de]. Wichtig: Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer an, damit Sie am Elternsprechtag angerufen werden können! Die Lehrkraft wird Ihnen dann einen Termin bestätigen (oder einen Alternativtermin vorschlagen) und Ihnen evtl. auch einen separaten Link für eine Videoschalte zusenden.

Wenn das Gespräch telefonisch stattfinden sollte, werden Sie zu dem vereinbarten Termin von der Lehrkraft angerufen. Achten Sie bitte darauf, dass das Gespräch max. 15 min dauert, da die einzelnen Lehrer:innen ggf. noch weitere Telefonate mit anderen Eltern an diesem Tag führen.

Die Schulleitung und das Kollegium des Adorno-Gymnasiums würden es begrüßen, wenn Sie die Elternsprechtage für Gespräche mit den Lehrer:innen Ihrer Kinder nutzen würden.

Spende von Laptops

Ich möchte mich auf diesem Wege mit einer dringenden Bitte an Sie wenden.

Unsere Schule benötigt etliche Laptops (ggf. auch Tablets), mit denen wir hier vor Ort, also im Präsenzunterricht an der Schule, den Kindern, die trotz Lockdown täglich hier in der Schule erscheinen, die Teilnahme an den Videokonferenzen mit ihrer Klasse ermöglichen können.

Falls Sie ein gut funktionierendes Laptop uns hierfür als Geschenk zur Verfügung stellen könnten, würden wir uns darüber sehr freuen. (Auf Leihgaben möchten wir verzichten, da wir im Falle einer Beschädigung keine Haftung übernehmen können.)

Wichtig ist, dass mindestens Windows 7 oder 8 als Betriebssystem installiert ist und eine Kamera und Mikrofon vorhanden sind. Der neue Edge-Browser ist Grundlage für das Verwenden von dem Videokonferenztool BigBlueButton und dieser läuft auf älteren Systemen nicht.

Tag der offenen Tür 2021

Sie haben unseren digitalen Tag der offenen Tür am 6. Februar verpasst? Kein Problem! Klicken Sie hier und Sie haben Zugang zu allen Videos und der separaten Website.

gez. Mathias Koepsell