23. März 2023

Distanzunterricht am Montag, den 27. März 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am kommenden Montag, den 27. März, ist ein umfassender, bundesweiter Generalstreik des öffentlichen Nahverkehrs geplant, der auch auf Hessen und Frankfurt enorme Auswirkungen haben wird. „In Frankfurt sei damit zu rechnen, dass neben ersatzlos ausfallenden Straßenbahnen und U-Bahnen auch viele S-Bahnen und Regionalzüge in den Depots blieben…“, berichtet der HR. Städtische Buslinien seien davon wohl nicht betroffen.

Aus diesem Grund werden wir am 27. März keinen Präsenzunterricht anbieten, sondern diesen durch Distanzunterricht ersetzen.

Sollten Sie im häuslichen Bereich keine Betreuungsmöglichkeit haben, bieten wir als Schule eine Notbetreuung von der 1. bis zu 6. Std. an. Hierfür ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind vorab dafür anmelden. Schreiben Sie bis Freitag, 13:00 Uhr eine kurze Mail ans Sekretariat mit Angabe des Namens Ihres Kindes sowie die Klassenzugehörigkeit.

Alle angesetzten Lernkontrollen und Klausuren werden verschoben. Die Englisch-Klausur Q2 (Cla + Pon) wird auf Donnerstagnachmittag (8.+9. Std.) verlegt. Die Ethik/Reli-Lernkontrolle der 8a, b und e wird auf den Montag nach den Osterferien verschoben. Alle weiteren Änderungen werden individuell über die Fachlehrer kommuniziert.

Die Unterrichtsinhalte für den Montag werden von den Lehrkräften über das Schulportal hochgeladen, je nach Kurs oder Klasse auch in Moodle. Alle Inhalte können ab Sonntag, 20:00 Uhr eingesehen werden. Die Lehrkräfte verweisen dort auch auf die evtl. Durchführung von Videokonferenzen, deren Teilnahme wünschenswert und pädagogisch sinnvoll ist. Wie mit dem Schulportal gearbeitet wird, kann man in den folgenden zwei Videos noch einmal nachschauen:

Schulportal: Erste Schritte

Schulportal: Mein Unterricht

Wenn eine Videokonferenz von den Lehrkräften angeboten wird, hilft die verlinkte Anleitung für die Zuschaltung.