04. September 2020

Erneuter Coronafall

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

die hinter uns liegende Woche war für uns alle aufwühlend. Die beiden Coronafälle in der 9b und 7c beschäftigten nachvollziehbarerweise nicht nur die betroffenen Klassen selbst, sondern die gesamte Schulgemeinde. Nach den schulinternen Testungen der Klassen 7c und 7b am Mittwoch konnte ein weiteres Kind unserer Schule identifiziert werden, welches sich mit dem SARS-CoV-2-Virus angesteckt hat. Betroffen ist ein Kind aus der 7b.

Wir haben wieder umgehend das Gesundheitsamt und das Staatliche Schulamt darüber in Kenntnis gesetzt.

Da sich der Schwimmunterricht, welcher ohne Maske stattfand, der Klassen 7a, b und c überschnitten hat und es eine neue positiv getestete Person in der 7b gibt, werden alle drei Klassen (7a-c) am Dienstag, 08.09.2020 um 13:00 Uhr (erneut) schulintern getestet. Die Testung kann nur mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung der Eltern erfolgen.

Die Stadt Frankfurt hat gestern eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der Gesundheitsdezernent Stefan Majer und Bildungsdezernentin Sylvia Weber eine erste Bilanz zum Schulstart unter Pandemiebedingungen ziehen. Von einer Verlängerung der Maskenpflicht im Unterricht wird hier abgesehen.

Wir sind als betroffene Schule von dieser Entscheidung ausdrücklich ausgenommen!

Das bedeutet, bis zum Vorliegen der oben genannten Testergebnisse ist eine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für die gesamte Schulgemeinde vom Gesundheitsamt angeordnet. Das betrifft den Präsenzunterricht aller Jahrgänge und aller Klassen.

Lesen Sie dazu bitte auch das heutige Elternschreiben vom Gesundheitsamt.