02. Oktober 2020

Herbstferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

die ersten Wochen im neuen Schuljahr haben wir nun hinter uns und die Herbstferien rufen nach Entspannung und Erholung sowie nach freudiger Abwechslung vom Schulalltag. Die Coronasituation an unserer Schule hat sich glücklicherweise beruhigt, sodass wir keine weiteren Fälle verzeichnen konnten. Gerne verweisen wir nochmal auf den Umgang mit den Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Schulen, da dies sicherlich in der anstehenden Erkältungs- und Schnupfenzeit nach den Herbstferien für Sie als Elternteil eine wichtige Rolle spielen wird (siehe Download unten).

Die Situation im Sportunterricht bleibt leider weiterhin angespannt. Die Presse hat den Offenen Brief vom SEB aufgenommen und die Stadt Frankfurt stellt uns nun den so genannten Museumsbus zur Verfügung. Allerdings ist der Einsatz stark begrenzt, sodass die externen Sporthallen weiterhin nicht von allen Klassen angefahren werden können. Der Schwimmunterricht findet bis zu den Weihnachtsferien im Textorbad in Sachsenhausen statt. Die Sportlehrkräfte werden die einzelnen Klassen über etwaige Änderungen informieren. Der reguläre Sportbetrieb mit der Nutzung aller Sportbusse wird voraussichtlich erst im 2. Halbjahr aufgenommen werden. Wir bedauern diese Situation außerordentlich.

Anbei erhalten Sie noch eine Einladung zum virtuellen Hessischen BNE-Kongress mit dem Titel „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Schule der Zukunft in Hessen 2030“. Dieser Kongress findet am 24. Oktober 2020 statt und richtet sich an alle schulischen Akteure, also auch an Sie, liebe Eltern, sowie Ihren Kindern. Nähere Infos dazu sowie das vorgesehene Programm entnehmen Sie bitte der unten verlinkten Datei.

Im Namen aller Lehrerinnen und Lehrer des Adorno-Gymnasiums wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern eine erholsame Ferienzeit. Bleiben Sie gesund und bis bald.

Download:

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen