18. März 2021

Kein weiterer Öffnungsschritt vor den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am kommenden Montag, dem 22. März 2021, war für die Jahrgangsstufen ab Klasse 7 der Einstieg in den Wechselunterricht geplant. Dies geschah unter dem Vorbehalt und der Voraussetzung, dass bis dahin die landesweite Inzidenz den Wert von 100 nicht überschreiten würde. Dieser Inzidenzwert von 100 wurde nun hessenweit allerdings erreicht.

Es gelten somit die aktuellen Regelungen, die wir hier im Detail bereits veröffentlicht haben. Die Klassen 5 bis 6 kommen also wie gewohnt in den täglichen Wechselunterricht. Alle weiteren Klassen bleiben bis auf Weiteres im Distanzunterricht.

Zur Erinnerung nochmal der Umgang mit der Leistungsbewertung:

Für die Klassen 5 und 6 gilt weiterhin folgende Regelung: In den Hauptfächern sollen bis zu Beginn der Osterferien jeweils eine Arbeit geschrieben werden. In den Fächern Nawi und GL kann ebenfalls eine Arbeit geschrieben werden. Für alle anderen Fächer sind die schriftlichen Leistungsnachweise bis Ostern ausgesetzt.

Für die Klassen 5 bis 10 gilt weiterhin: Die Leistungsfeststellung und –bewertung wird weiterhin auf Grundlage von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht erfolgen. Hier ist grundsätzlich von der Gleichwertigkeit aller drei Unterrichtsformen auszugehen. Eine Leistungsbewertung kann auch auf Grund nur teilweise erbrachter Leistungen stattfinden.

Elternschreiben vom Kultusminister vom 18. März 2021