29. März 2022

Maskenpflicht entfällt komplett

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Landesregierung hat eine neue Coronavirus-Basisschutzverordnung beschlossen und das HKM hat ein neues Elternschreiben zum Schul- und Unterrichtsbetrieb veröffentlicht.

Ab Montag, den 4. April 2022, gilt:

• Vollständige Aufhebung der Maskenpflicht, auch in den Gängen und Fluren. Das freiwillige Aufsetzen einer Maske bleibt selbstverständlich möglich.
  • Es wird weiterhin 3x die Woche getestet, inkl. Eintragungen ins Testheft.

Ab Montag, den 2. Mai 2022, ist Folgendes geplant:

• Die Testpflicht wird aufgehoben.
  • Schülern und Lehrkräften werden wöchentlich zwei Tests für die freiwillige Testung zu Hause zur Verfügung gestellt.
  • Kein Abmeldung vom Präsenzunterricht mehr möglich.

Das ausführliche Elternschreiben vom Kultusministerium ist hier verlinkt.

Bei unserer Spendenaktion Mitte März kamen insgesamt 38 volle Kartons mit Sachspenden zusammen und EUR 4000,- an Geldspenden. Und das alles in nur drei Tagen. Das untere Bild verlinkt ein kurzes Video dazu.

Ein Hinweis für geflüchtete Familien aus der Ukraine, da wir momentan mehrere individuelle Anfragen bekommen:

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen in Deutschland und in Frankfurt am Main. Die letzten Wochen waren für Sie und Ihre Familie sicherlich sehr belastend. Umso mehr schätzen wir, dass Sie eigenständig Kontakt mit uns als Schule aufgenommen haben.

Die Schulen selbst dürfen jedoch nicht eigenverantwortlich Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland aufnehmen. Die erste Anlauf- und Beratungsstelle ist das Aufnahme- und Beratungszentrum (ABZ) in Frankfurt.

Das Angebot richtet sich an schulpflichtige Neuankömmlinge sowie deren Familien. Ziel der Beratung ist es, den Sprach- und Lernstand der Kinder und Jugendlichen festzustellen und eine für sie passende Schule zu finden. Im Anschluss an das Beratungsgespräch stellt das ABZ den Kontakt zur aufnehmenden Schule her, mit der in der Folgezeit über den weiteren schulischen Werdegang der Schülerin oder des Schülers gesprochen wird.

Kontakt:

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ABZ sind telefonisch unter den nachfolgenden Telefonnummern zu erreichen.

E-Mail: abz.ffm@kultus.hessen.de

Перш за все, теплий прийом до Німеччини та Франкфурта-на-Майні. Останні кілька тижнів, безумовно, були дуже напруженими для вас і вашої родини. Тим більше ми цінуємо, що ви самостійно звернулися до нас як до школи.

Однак самі школи не мають права приймати студентів з-за кордону на власну відповідальність. Першим контактним пунктом і консультацією є Центр прийому та консультації (ABZ) у Франкфурті.

Пропозиція розрахована на новачків шкільного віку та їх сімей. Мета консультації – визначити мову та рівень навчання дітей та молоді та знайти для них відповідну школу.

Після консультаційної бесіди ABZ зв’язує вас із школою, яка приймає, з якою вони потім обговорять подальшу шкільну кар’єру учня.

Контакти

З працівниками АБЗ можна зв’язатися за телефонами.

Tel.: 0049 69 38989-402
Tel.: 0049 69 38989-401