21. August 2020

Maskenpflicht im Unterricht

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wie Sie den Medien- und Presseberichten entnommen haben, gibt es ab der kommenden Woche eine Verschärfung in Bezug auf das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule. Die Allgemeinverfügung der Stadt Frankfurt vom 21.08.2020 beinhaltet folgende relevante Punkte.

In Schulen (mit Ausnahme der Grundschulen) besteht eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für den Präsenzunterricht im Klassen- oder Kursverband.

Diese erweiterte Pflicht besteht ausnahmsweise nicht für Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einer Behinderung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. Ein ärztliches Attest ist der Klassenlehrkraft vorzulegen.

Die Regelung ist gültig ab Montag, den 24. August und endet voraussichtlich am 6. September 2020.

Der Sportunterricht findet weiterhin ohne Masken statt, die Einhaltung der Abstandsregelung von 1,5m bleibt jedoch bestehen. In den Umkleidekabinen gilt Maskenpflicht.

Beachten Sie bitte weiterhin den Umgang mit Krankheitssymptomen.

Fernab von Corona:

Beachten Sie bitte regelmäßig unseren Terminkalender. So sind z.B. zukünftige Elternabende dort bereits vorgemerkt.

Für unsere neuen Fünftklässler haben wir in den Sommerferien einen Film erstellt. In diesem Video zeigen Erhan und Destiny, was man wo am Adorno-Gymnasium findet - und Schülerinnen und Schüler aus den ehemaligen fünften Klassen geben einen Einblick, wie sie sich zu Beginn des neuen Schuljahres gefühlt haben.

Alle vergangenen Informationen der Schulleitung finden Sie hier.