02. April 2020

Osterferien und die Zeit danach

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir stehen nun kurz vor den Osterferien und haben eine aufwühlende Zeit hinter und zugleich vor uns. Wir rechnen damit, dass das Home-Schooling nach den Ferien noch weitergehen wird. Eine offizielle Stellungnahme seitens des HKM gibt es bis dato noch nicht.

Eure Arbeit am Reisetagebuch schließt ihr mit dem morgigen Freitag ab. Wir sind sehr gespannt auf eure Ergebnisse und hoffen, dass ihr etwas Freude und Abwechslung auf eurer Gedankenreise finden konntet.

Für die Osterferien bekommt ihr von uns keine Aufgaben. Ihr könnt aber gerne einen Blick auf unsere Lektüreliste werfen (unterteilt in Jahrgangsstufen). Vielleicht ist hier das ein oder andere Buch dabei, was euch gefällt.

Wie geht es nach den Osterferien weiter, falls die Schule noch nicht wieder geöffnet sein sollte?

Wir werden nach den Osterferien dann mit unserem Schulportal arbeiten (Verlinkung oben rechts auf unserer Homepage). Jede Klasse bekommt eine Art „Stundenplan“. Hier sind pro Tag drei Stunden à 45 Minuten verankert mit kleinen Unterbrechungen durch eine bewegte Pause. Wir halten diese vorgegebene Tagesstruktur und die damit einhergehende Regelmäßigkeit in eurem Alltag für pädagogisch wichtig. Das Staatliche Schulamt hat für die Eltern auch noch weiterführende schulpsychologische Informationen zusammengestellt.

Alle Aufgaben für die Zeit vom 20. bis 24. April werden spätestens am Sonntag (19.04.2020) freigeschaltet. Die Login-Daten liegen euch bereits vor. Bei Problemen rund um das Schulportal wendet euch bitte an Frau Schumacher, Frau Meng oder Herrn Wenderdel. Seid nicht irritiert, wenn in eurem Wochenplan nicht alle Nebenfächer auftauchen. Das ist von uns beabsichtigt. Sollte (in der zweiten oder dritten Woche) das Home-Schooling dann noch weitergehen müssen, nehmen wir einen Wechsel der Nebenfächer vor und ihr bekommt einen neuen Wochenplan. Die Aufgaben stellen euch immer die FachlehrerInnen und diese sind folglich auch eure Ansprechpartner für aufkommende Nachfragen.

Auf unserem YouTube-Kanal ist ein Erklärvideo zur Nutzung des Schulportals hochgeladen.

Sicherlich fragt ihr euch auch, wie es mit den Lernkontrollen und Klassenarbeiten nach der Zeit des Home-Schoolings weitergehen soll. Dazu warten wir als Schule auch noch die Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums ab.

Wir wünschen euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Eltern, trotz der widrigen Umstände eine schöne und erholsame Osterzeit.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen allen bis dahin viel Gesundheit!