01. April 2021

Osterferien und Selbsttests

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Zeit zwischen den Weihnachts- und Osterferien war wieder mal eine sehr besondere. Nun ist es geschafft und die Osterfeiertage stehen vor der Tür. Nutzen Sie diese Tage, um etwas Ruhe und Erholung zu finden; Ihre Kinder und Sie haben es sich redlich verdient.

Der Landeselternbeirat hat sich heute sehr kritisch gegenüber der Corona-Bildungspolitik geäußert und das „Hü und Hott“ der Landesregierung moniert. Wir hoffen, dass wir Ihnen und Ihren Kindern in den vergangenen Monaten durch unsere schulischen Entscheidungen einen gewissen Anker geben konnten und Sie sich immer gut informiert fühlten.

Wie der Unterricht nach den Osterferien aussehen wird, vermögen wir heute noch nicht zu prognostizieren. Wir werden am Ende der zweiten Ferienwoche an dieser Stelle wieder die aktuellsten Entwicklungen veröffentlichen.

Was aber heute schon sicher ist, ist die Durchführung von Antigen-Selbsttests nach den Ferien. Lesen Sie sich dazu bitte das Schreiben vom Kultusministerium durch. Die Tests sind kostenfrei, freiwillig und erfolgen in der Schule. Damit Ihr Kind an den Testungen teilnehmen kann, ist eine Einwilligungserklärung mit Zustimmung zur Datenverarbeitung nötig. Ohne Ihre Zustimmung kann Ihr Kind nicht an den Testungen teilnehmen. Das Ablaufdiagramm und die Testanleitung bieten noch weitere Informationen.

Die Landesschülervertretung und der Kultusminister richten sich mit diesem verlinkten Schreiben an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und geben Tipps und Informationen wie ihr mit der aktuellen Situation besser umgehen könnt. Denn manchmal reicht es nicht aus, nur mit einer Freundin oder Mama und Papa zu sprechen.