20. März 2020

Reisetagebuch

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, diese Zeit stellt Sie und Euch als Familie vor ungewöhnliche und alle sehr herausfordernde Aufgaben. Die Schule ist bis zum 19. April 2020 geschlossen, unsere Bewegungs- und Reisefreiheit ist enorm eingeschränkt und zugleich wird erwartet, dass das Lernen und Bearbeiten schulischen Stoffs mit Ernsthaftigkeit weiter betrieben wird.

Die Sorge um kontinuierliche Lernfortschritte der Schüler/innen des Adorno-Gymnasiums ist unser aller Sorge. Wir Lehrerinnen und Lehrer wollen, dass in der kommenden Zeit im häuslichen Rahmen Schularbeiten erledigt werden,

• die dem Anspruch eines Gymnasiums gerecht werden.
  • die die Kinder bzw. Jugendlichen nicht überfordern, aber sinnvoll herausfordern.
  • die täglich 2-4 Stunden Arbeit bedeuten.
  • die im zugesendeten Reisetagebuch (siehe Homepage-Eintrag vom 19.03.) täglich dokumentiert werden, so dass Schüler/innen, Eltern und (nach Abgabe) auch die Lehrer/innen einen Überblick erhalten, was wann und wie erarbeitet wurde.

Da Reisen und Urlaube bis auf Weiteres gestrichen und alle Klassenfahrten bis zum Schuljahresende storniert worden sind, haben wir als große Projektidee gewählt, dass unsere Schüler/innen in den kommenden zwei Wochen gedanklich auf Reisen gehen und dabei Aufgaben bewältigen, die mit Orten in Zusammenhang stehen, die sie auf ihrer Reise besuchen. Natürlich muss auf dieser Reise die Familie nicht zurückgelassen werden. Eltern dürfen also auch, sofern sie wollen, bei der einen oder anderen Aufgabenstellung mitwirken.

Die neuen Aufgabenstellungen für die Zeit vom 23.03. – 03.04.20, die jeweils für einen ganzen Jahrgang gelten, sind unten verlinkt. Außerdem ist dort eine Lektüreliste zu finden, die von uns für unsere Schüler/innen zusammengestellt worden ist, um sie zum Lesen zu ermuntern.

Mit dem zugesendeten Reisetagebuch erhalten Ihre Kinder zusätzlich neue, persönliche Zugangsdaten für das Schulportal (LANiS). Beim ersten Login muss das Passwort geändert werden. Dabei gelten folgende Anforderungen: Das Passwort muss aus mind. 12 Zeichen, groß und klein geschriebenen Buchstaben sowie mind. einer Zahl und einem Sonderzeichen bestehen. Bitte bewahren Sie diese Zugangsdaten sorgfältig auf! Bis auf Weiteres ist die Benutzung des Schulportals durch die Schüler/innen noch nicht erforderlich. Sobald sich die Situation ändert, werden Sie darüber auf unserer Homepage informiert.

Ich erlaube mir zum Abschluss, Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und Ihnen, liebe Eltern, eine abwechslungsreiche Reise wünschen zu dürfen, die auch Freude bereitet, den familiären Frieden bewahrt und sich am Ende als echte Bildungsreise erweist.

Vor allem aber wünsche ich allen gute Gesundheit, auf dass wir alle diese schwere Epidemie gut überstehen mögen.

Mathias Koepsell

Anleitung zur Gestaltung des Reisetagebuchs

Reisetagebuch für die Jgst. 5

Reisetagebuch für die Jgst. 6

Reisetagebuch für die Jgst. 7

Reisetagebuch für die Jgst. 8

Reisetagebuch für die Jgst. 9

Lektüreliste (alle Jahrgänge)

Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zum Coronavirus (deutsch)

Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zum Coronavirus (englisch)

Informationen des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zum Coronavirus (türkisch)

Weitere Sprachen auf Anfrage möglich.