18. Mai 2021

Selbsttests, Stufenplan, Versetzungen, Impfungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

seit dem 12. Mai befinden sich nun alle Klassen wieder im Wechselunterricht und werden wöchentlich 2x getestet. In der neuen Corona-Einrichtungsschutzverordnung gibt es neue Regelungen zur Testpflicht. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte müssen sich diesen Selbsttests nicht mehr unterziehen, wenn:

1. eine vollständige Schutzimpfung besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mind. 14 Tage vergangen sind oder
  2. sie an Covid-19 erkrankt waren und nun genesen sind. Die zugrundliegende Testung muss in diesem Fall durch eine Labordiagnostik mittels PCR-Test erfolgt sein und mind. 28 Tage sowie max. 6 Monate zurückliegen.

Weiterhin gibt es vom Land Hessen einen zweistufigen Öffnungsplan für Schulen. Stufe 1 tritt in Kraft, wenn die Inzidenz an fünf Werktagen in Folge unter 100 liegt. Stufe 2 greift, wenn die Inzidenz nach Stufe 1 an weiteren aufeinanderfolgenden 14 Kalendertagen unter 100 liegt oder sobald die Inzidenz den Schwellenwert von 50 an fünf aufeinanderfolgenden Kalendertagenunterschreitet. Näheres entnehmen Sie bitte dem verlinkten Schreiben des Kultusministeriums. Wir informieren Sie natürlich, sobald der erste Stufenschritt erreicht wird.

Auch die Versetzungen im aktuellen Schuljahr sind nun vom Kultusministerium näher erläutert worden. Eine Übersicht zu den Bestimmungen ist hier ebenfalls verlinkt. Eine wichtige Frist ist in diesem Zusammenhang für eine freiwillige Wiederholung zu beachten. Der Antrag auf freiwilliger Wiederholung muss bis Dienstag, der 1. Juni 2021 bei uns eingegangen sein.

Weiterhin möchte die Hessische Landesregierung noch vor den Sommerferien damit beginnen, allen Schülerinnen und Schülern ab dem 12. Lebensjahr ein Impfangebot zu unterbreiten. Angestrebt wird, dieses für die Erst-Impfung im Zeitraum vom 28. Juni bis zum Beginn der Sommerferien am 19. Juli zu machen. Die Impfungen finden grundsätzlich in den Impfzentren statt. Weiterführende Informationen zu diesem Thema entnehmen Sie diesem verlinkten Schreiben.