03. Juli 2020

Start in die Sommerferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, das Jahr 2020 hat uns bislang schon auf besondere Proben gestellt und wird es vermutlich auch weiterhin tun.

Dass wir alle dabei so fest zusammenstehen, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit – und dass vieles auch sehr erfolgreich war, erfüllt mich mit Stolz. Ich erlaube mir hier auf weitere Hinweise zu verzichten, da Auszeichnungen, Ehrungen usw. auf unserer Homepage zu sehen sind und besonders aktuell über unser Facebook-Profil kommuniziert werden.

Sorgen bereitet uns natürlich die Bildung, die wir in diesem Schulhalbjahr nicht so den Schülerinnen und Schülern vermitteln konnten, wie wir es bislang gewohnt waren. Das Land Hessen hat daher eine kostenfreie „Ferienakademie“ eingerichtet, für die die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5-8 anmeldet werden können (siehe unteres Schreiben).

Zu Beginn des kommenden Schuljahres werden wir als Lehrerschaft besonders darauf schauen, auf welchem Leistungsstand die Schüler/innen aktuell sind und davon ausgehend den Unterricht des Schuljahres planen. Weiterhin wollen wir dazu beitragen, dass die Schüler/innen am Adorno-Gymnasium leistungsbereit sind, sich gerne intellektuellen Herausforderungen stellen, eine positive Arbeitshaltung einnehmen, die von Konstanz und Belastbarkeit geprägt ist, und so eine altersgerechte Erweiterung ihres Bildungshorizonts erfahren und damit später studierfähig werden. Im Sinne eines gemeinsamen Erziehungsauftrages sind die Eltern natürlich dazu aufgerufen, hieran mitzuwirken.

Das kommende Schuljahr bereiten wir derzeit so vor, dass der Schulbetrieb wieder „normal“ laufen kann. Beachten Sie dazu auch das unten verlinkte Ministerschreiben.

Unser 1. Schultag ist der 17. August und die erste Schulstunde beginnt nunmehr um 8.20 Uhr! Erneut werden sieben Klassen in der Jahrgangsstufe 5 gebildet, sodass die Schule dann 31 Klassen und mehr als 800 Schüler/innen haben wird. 15 neue Lehrkräfte dürfen wir begrüßen:

Frau Deniz (M/PH), Frau Enzmann (E/Spo), Frau Esseln (D/E), Herr Fremdt (M/PW), Frau Grühn (E/Bio), Frau Henkel (E/Phil), Frau Jörlemann (D/kRel), Frau Knoche (M/Ch), Herr Liepe (Mu/Eth), Herr Lindner (kRel), Herr Müller-Hornbach (Mu, Phil/PW), Frau Rensing-Grüter (F/Span/L), Frau Ren (Chin), Frau Schwindt (E/Ek) und Frau Wonner (D/G).

Mit dieser Verstärkung unseres Lehrerkollegiums sind wir für´s kommende Schuljahr gut aufgestellt. Außerdem kommt Frau Belau aus der Erziehungszeit ihres Kindes zurück.

Wir werden auch im neuen Schuljahr auf wichtige Hygienestandards achten müssen, wozu Abstandsregeln, Hände waschen, Maskenpflicht und das Sorgen für gut durchlüftete Räume unbedingt gehören.

An Sie, liebe Eltern, habe ich folgende Bitte: Falls Sie gegen Ende der Ferien aus plötzlich ausgerufenen Risikogebieten wieder nach Frankfurt zurückkehren, dann halten Sie und ihre Kinder bitte auch die Quarantänevorschriften ein und bleiben Sie für diese Zeit daheim, damit Sie nicht andere und auch nicht unseren Schulbetrieb gefährden.

Ich wünsche Ihnen und Euch trotz aller Widrigkeiten eine schöne Sommerferienzeit und hoffe mit Ihnen und Euch auf einen gelingenden Start zum neuen Schuljahr.

Ihr Mathias Koepsell

Anhänge:

Informationen zur Ferienakademie

Elternbrief vom Schulelternbeirat (SEB)

Elternbrief vom Kultusminister