24. November 2021

Stundenplanänderung ab Montag, 29. November

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

durch den sofortigen und außerplanmäßigen Ausfall von vier Lehrkräften, der von längerer Dauer sein wird, mussten wir starke Änderungen in der Unterrichtsverteilung vornehmen. Das heißt, viele Klassen bekommen in unterschiedlichen Fächern neue Lehrerinnen und Lehrer, die bis zum Ende des 1. Halbjahres den Unterricht übernehmen werden.

Insgesamt betrifft diese Änderung 86 Unterrichtsstunden und somit sehr viele Klassen.

Damit diese Stunden vom Kollegium abgefangen werden können, musste das Nachmittagsprogramm gekürzt werden. Es gilt der Grundsatz, dass Regelunterricht über AG-Unterricht steht. Sie können sich vorstellen, dass diese Verwerfungen für alle Beteiligten ungünstig sind. Das betrifft nicht nur die Schülerinnen und Schüler, die nicht mehr ihre AG besuchen können, sondern auch unsere Lehrerinnen und Lehrer, welche nun mitten im Halbjahr neue Lerngruppen erhalten und dadurch eigene AGs aufgeben müssen.

Uns bleibt in dieser Situation keine andere Möglichkeit, da wir in der Kürze der Zeit keine neuen Lehrkräfte erhalten, die mit passender Fächerkombination so kurzfristig die 86 Stunden hätten übernehmen können. Wir bedauern das sehr und danken zeitgleich unserem Kollegium, welches die Umstrukturierung so tatkräftig unterstützt, um Ihren Kindern den Regelunterricht zu ermöglichen.

Ihre Kinder erhalten über den Klassenlehrer einen neuen Stundenplan, der ab Montag, 29.11. gültig ist. Wir hoffen, dass es bis zum Halbjahresende keine weiteren Änderungen in diesem Umfang geben wird.

Die Hausaufgabenbetreuung kann im Rahmen dieser Änderungen nur noch in der 7. Stunde angeboten werden.

Folgende AGs sind vom 19.11.2021 bis 04.02.2022 pausiert:

• Fit in Mathe 5 (Frau Mangold, Frau Löffert)
  • Mathe macht stark 5 (Frau Mangold)
  • Fit in Mathe 6 (Frau Fouta)
  • Mathe macht stark 6 (Frau Deniz)
  • Fit in Deutsch 5-6 (Frau Ranßweiler)
  • Nawi AG (Frau Fouta)
  • ACC Adorno Coding Club (Frau Meng, Frau Deniz)
  • Lego AG (Herr Pulch)
  • Songwriting (Herr Müller-Hornbach)
  • Sports Club (Herr Schreier)
  • Move & Groove (Herr Schäfer)
  • Band (Herr Schäfer)
  • Lese AG ( Frau Faul)
  • Schreibwerkstatt (Herr Claus)
  • Die Klavier AG (Herr Müller-Hornbach) übernimmt Herr Liepe – allerdings verschiebt sich diese von Freitag 8./9. Std. auf Donnerstag 8./9. Std.

Wie Sie im oberen Bild erkennen können, wird unser Tag der offenen Tür wieder ausschließlich digital stattfinden. Am Samstag, den 22. Januar 2022 haben wir von 10:00 bis 13:00 Uhr unsere Türen online für Sie und Ihre Kinder geöffnet.