19. Mai 2020

Wahl der 2. Fremdsprache für Schüler*innen des kommenden Jahrgangs 7

Ab Donnerstag, den 20. Mai 2020 findet die Wahl der 2. Fremdsprache für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 statt. Wichtige Entscheidungshilfen geben dabei die Kolleg*innen der Fachschaften Französisch und Latein an die Hand, um bestmöglich zu informieren, welche Fremdsprache für welche/n Schüler*in passt, so dass ein motiviertes und erfolgreiches Erlernen dieser neuen Sprache möglich ist.

Wir verstehen unser Angebot also nicht als ein konkurrierendes, sondern komplementierendes, das unterschiedlich Lernenden gerecht werden und Freude bereiten soll.

Informationen zum Fach Französisch finden sich unter Entscheidungshilfen auf unserer Homepage.

Die Fachschaft Latein informiert mit Hilfe von einigen Videos: Film 1 und Film 2

Über das Schulportal (LANiS) haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, sich über das „Wahltool“, zu finden unter dem Stichwort „Organisation“ auf der Startseite, in die entsprechende Fremdsprache einzuwählen.

Die Einwahl ist vom 20. Mai - 1. Juni 2020 möglich.

Da eine getroffene Wahl nicht mehr revidiert werden kann, ist es wichtig, sich vorher, am besten Eltern und Schüler*innen gemeinsam, Gedanken zu machen. Sollte weiterer Beratungsbedarf bestehen, können die Klassen- und Englischlehrkräfte selbstverständlich kontaktiert werden.

Ist also die Entscheidung nach reiflicher Überlegung gefallen, kann man sich über das Schulportal (LANiS) anmelden und einwählen. Weitere Details finden sich in dem Schreiben an die Eltern.

Hinweis: Sie finden alle vergangenen Informationen der Schulleitung unter dem Hauptreiter auf unserer Homepage.