10. März 2021

Wechselunterricht für alle Klassen ab dem 22. März

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

der nächste Öffnungsschritt beginnt am 22. März. Das betrifft dieses Mal alle Jahrgangsstufen, das heißt zusätzlich nun auch die Klassen 7 bis 10.

Wie sieht der Wechselunterricht am Adorno aus?

Der Wechsel erfolgt täglich! Das bedeutet, dass Teil 1 am Montag (22. März) in die Schule kommt (Teil 2 bleibt zuhause), und am Dienstag (23. März) kommt Teil 2 zum Präsenzunterricht, während Teil 1 daheimbleibt. Der Stundenplan bleibt unverändert. Das heißt, innerhalb von zwei Wochen haben alle Schüler:innen den Zyklus ein Mal durchlaufen:

Woche 1 im Präsenzunterricht

Woche 2 im Präsenzunterricht

Gruppe 2

Wie die Klasse aufgeteilt ist und in welcher Gruppe Ihr Kind ist, erfahren Sie über die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer (KL).

Findet parallel noch das Homeschooling und Videokonferenzen statt?

Der Präsenzunterricht wird das Homeschooling komplett ersetzen. Das bedeutet, dass die Schüler:innen, die an einem Tag zuhause sind, keine Aufgaben mehr über das Schulportal erhalten, sondern in der Zeit umfangreichere Hausaufgaben bearbeiten, die sie einen Tag zuvor von den Lehrer:innen im Präsenzunterricht erhalten haben. Das soll auch dazu beitragen, dass die häusliche Situation zu etwas mehr „Ruhe“ zurückkehrt und die Schüler:innen sich klassisch auf die Hausaufgaben konzentrieren können und keine Abgabefristen und das Hochladen von Aufgaben beachten müssen. Videokonferenzen entfallen somit ebenfalls.

Werden alle Fächer unterrichtet?

Ab dem 22. März werden wieder alle Fächer (auch Sport, Wahlunterricht) unterrichtet. Das gesamte Nachmittagsprogramm (sämtliche AGs, Förderkurse, Hausaufgabenbetreuung) entfällt bis auf Weiteres.

Wie erfolgt die Leistungsbewertung und werden Klassenarbeiten geschrieben?

Hier muss unterschieden werden! Für die Klassen 5 und 6 gilt weiterhin folgende Regelung: In den Hauptfächern sollen bis zu Beginn der Osterferien jeweils eine Arbeit geschrieben werden. In den Fächern Nawi und GL kann ebenfalls eine Arbeit geschrieben werden. Für alle anderen Fächer sind die schriftlichen Leistungsnachweise bis Ostern ausgesetzt.

Für die Jahrgänge 7-10 werden bis zu den Osterferien keine schriftlichen Leistungsnachweise erhoben.

Die Lehrer:innen dürfen in allen Klassen Ersatzleistungen einfordern. In diesem Fall wird Ihr Kind von der Fachlehrer:innen gesondert informiert.

Grundsätzliches (gültig für alle Klassen!): Die Leistungsfeststellung und –bewertung wird weiterhin auf Grundlage von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht erfolgen. Hier ist grundsätzlich von der Gleichwertigkeit aller drei Unterrichtsformen auszugehen. Eine Leistungsbewertung kann auch auf Grund nur teilweise erbrachter Leistungen stattfinden.

Ist die Mensa geöffnet?

Ja, die Mensa bietet wie gewohnt das Mittagessen an. Melden Sie dafür Ihr Kind regulär über den digitalen Weg an. Mehr Infos gibt es hier.

Fahren die Schulbusse?

Ja, die Busse fahren ebenfalls wieder regulär. Mehr Infos gibt es hier.

Elternschreiben vom Kultusminister