26. August 2021

Willkommen im Schuljahr 2021-2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

herzlich willkommen im neuen Schuljahr am Adorno-Gymnasium. Die Sommerferien waren hoffentlich für Sie und Ihre Familie erholsam und dienten ausgiebig der Regeneration, Entspannung und Freude. Unsere neuen Fünftklässler sind sicherlich schon seit Tagen ganz aufgeregt und gespannt auf die bevorstehenden Erlebnisse, auf die neuen Lehrkräfte und natürlich, wer mit wem in welcher Klasse sein wird. Bis Dienstag müssen sich die Kleinen aber noch gedulden.

Die Materiallisten für die einzelnen Jahrgänge wurden in den Sommerferien aktualisiert und sind online abrufbar.

Die Besonderheiten rund um Corona werden uns auch in diesem Schuljahr weiterhin begleiten. In den ersten beiden Schulwochen erfolgen drei Tests in der Schule: montags, mittwochs und freitags. Zur Durchführung der Antigen-Selbsttests lesen Sie sich bitte das verlinkte Schreiben vom Kultusministerium sowie die Kurzanleitung durch.

In diesem Zusammenhang ist die Einwilligungserklärung von hoher Bedeutsamkeit. Nur wer diese ausgefüllt mitbringt, kann auch den Selbsttest durchführen. Liegt diese nicht vor, kann am Präsenzunterricht nicht teilgenommen werden und Ihr Kind wird umgehend nach Hause geschickt.

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, bekommen alle Schülerinnen und Schüler ein Testheft ausgehändigt. Die Vorlage dieses Testhefts in Kombination mit einem Schüler- oder Personalausweis ersetzt für Ungeimpfte und Nicht-Genesene den negativen Testnachweis einer zertifizierten Teststelle und kann in Hessen, z. B. beim Besuch eines Kinos oder eines Restaurants, als negativer Testnachweis genutzt werden. In dem oben verlinkten HKM-Schreiben finden Sie hierzu weitere Infos. Die Nutzung des Testhefts ist freiwillig.

Die Maskenpflicht gilt für die ersten beiden Schulwochen auch während des Unterrichts und die Maske darf auch nicht am Platz abgenommen werden. Eine Alltagsmaske aus Stoff ist nicht mehr zulässig. Das heißt, eine medizinische OP-Maske oder eine FFP2-Maske ist für alle verpflichtend.

Die drei Schulbuslinien bleiben weiterhin bestehen: Linie Fechenheim, Linie West, Linie Goldstein/Schwanheim.

Das Mittagessen kann nicht bar bezahlt werden. Ihr Kind muss sich vorab beim Caterer GEG registriert haben.

Wie sieht nun der erste Schultag am Adorno-Gymnasium aus?

Für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10 finden die ersten beiden Stunden am Montag, 30. August beim Klassenlehrer statt. Dort erhält Ihr Kind auch den aktuellen Stundenplan. Die Bücher werden im Laufe der ersten Schulwoche ausgegeben. Ab der 3. Stunde findet Unterricht nach Plan statt.

Für die neuen Fünftklässler beginnt der erste Schultag erst am Dienstag, den 31. August. Achten Sie hier bitte unbedingt auf die unterschiedlichen Anfangszeiten der Aufnahmefeier, da diese an diesem Tag in drei Etappen durchgeführt wird. Das Zeitfenster wurde Ihnen bereits vor den Sommerferien im Aufnahmeschreiben mitgeteilt. Am Mittwoch und Donnerstag finden die Kennenlerntage mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer statt. Der Schultag endet für Ihr Kind an diesen beiden Tagen nach der 6. Std. um 13:40 Uhr. Danach besteht natürlich die Möglichkeit des Mittagessens in der Mensa. Donnerstagabend ist für die Jgst. 5 der erste Elternabend (siehe Kalender).

Die Einwahl in die AGs am Nachmittag erfolgt in den ersten Schulwochen. Hierzu wird es noch gesonderte Informationen geben.

Eine Klassenübersicht mit den dazugehörigen Räumen können Sie sich hier herunterladen.

Für die E-Phase, die wir in diesem Schuljahr das erste Mal haben, findet am Montag in der 1. Stunde eine kleine Begrüßungsveranstaltung statt. Treffpunkt ist auf dem Schulhof. In der 2. und 3. Std. findet dann eine Doppelstunde beim Tutor statt. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler auch den Stundenplan. Ab der 4. Stunde ist Unterricht nach Plan. Da am Nachmittag Sportunterricht stattfindet, muss hier an das Mitbringen von Sportklamotten gedacht werden.

Mit voller Vorfreude und Motivation blicken wir auf den Schulstart und wünschen Ihnen und vor allem Ihren Kind einen tollen Beginn.

Auf unserer Facebook-Seite halten wir Sie ebenfalls auf dem Laufenden.

Anhang: Elternbrief vom Kultusminister