13. März 2020

Zur Situation am Montag, 16. März 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, wie Sie den Medien und den Informationen des Hessischen Kultusministeriums entnommen haben, ist der reguläre Schulbetrieb bis zum 19. April 2020 (Ende der Osterferien) ausgesetzt. Ziel dieser Maßnahme ist die Eindämmung der Infektionsfälle des Coronavirus.

Wir bieten als Schule eine Notbetreuung an. Diese dient ausschließlich für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 5 und 6, deren Eltern in so genannten kritischen Infrastrukturen tätig sind. Das heißt, Beschäftigte im Gesundheitswesen, medizinischen und pflegerischen Bereich, Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr etc. Wir haben hierfür ein Anmeldeformular bereitgestellt, welches Sie bei Inanspruchnahme der Notbetreuung ausgefüllt Ihrem Kind am Montag mitgeben bzw. umgehend per Mail an Herrn Schulz senden (schulz@adorno-gymnasium.de).

Am Montag, den 16. März 2020, ist die Schule ab 8:00 Uhr geöffnet. Es werden mehrere Lehrerinnen und Lehrer für eine Notbetreuung zur Verfügung stehen. Um 10:00 Uhr findet eine Dienstversammlung aller Lehrkräfte statt.

In der 5. Std. (11:50 – 12:35 Uhr) haben alle Schülerinnen und Schüler die (freiwillige!) Möglichkeit, notwendige Materialien und persönliche Gegenstände aus der Schule zu holen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer stehen in diesem Zeitfenster in den Klassenräumen als Ansprechpartner zur Verfügung.

In der 6. Std. (12:40 – 13:25 Uhr) treffen sich die Fachsprecher der Hauptfächer sowie die Schulleitung zu einem gemeinsamen Austausch.

Für die erste Woche (Di, 17.03. – Fr, 20.03.) wird von den Kolleginnen und Kollegen ein „Stundenplan“ mit fachbezogenen Wiederholungs- und Übungsaufgaben entwickelt, der ab Montagabend als Datei zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung steht.