22. Juni 2020

Bilinguales Angebot für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 im Schuljahr 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, sehr geehrte Eltern, ab dem kommenden Schuljahr wollen wir unser bilinguales Angebot, das bisher nur im Rahmen des Wahlunterrichts ab Klasse 9 belegbar ist, ausweiten und bieten im Jahrgang 7 das Fach Geschichte auf Englisch an.

Die Inhalte des Faches History sind identisch mit denen des Faches Geschichte. Sie werden in diesem Unterricht also auf Englisch vermittelt, die englische Sprache ist nicht wie im Fremdsprachenunterricht Inhalt, sondern Mittel der Verständigung.

Wir möchten durch dieses Angebot die Sprachkompetenz unserer Schüler*innen fördern, denn bilingualer Unterricht hat nachweislich positive Auswirkungen auf das Erlernen der Fremdsprache, besonders auf kommunikative Kompetenzen, das Hörverständnis, aber auch auf die Grammatik.

Das Fach Geschichte wird im Jahrgang 7 auf Leiste liegen, so das sich Schüler*innen aus den unterschiedlichen Klassen in das bilinguale Angebot einwählen können.

Ein Wechsel in den deutschsprachigen Geschichtsunterricht während des Schuljahres ist nicht möglich, insofern ist in der Regel eine Einwahl nur dann empfehlenswert, wenn die Englischnoten im Zeugnis des 6. Schuljahres im guten oder sehr guten Bereich liegen.

Die Einwahl ist über das Schulportal (LANiS) vom 22. – 29. Juni 2020 möglich.

Bei Interesse bitte mit dem Passwort des Schülers/der Schülerin einloggen. Auf der Startseite unter Organisation befindet sich das Wahltool, das anzuklicken ist. Nun muss Bilinguales Angebot – Jahrgang 7 – 2020/21 ausgewählt werden.

Nach erfolgreicher Einwahl ist die Bestätigung auszudrucken, von einem Erziehungsberechtigten zu unterschreiben und bei dem/der Klassenlehrer*in abzugeben. Sollte es keine Möglichkeit zum Ausdruck geben, bitten wir um eine entsprechende handschriftliche Bestätigung.

Zur Erinnerung: Wir führen aktuell eine Befragung zum Homeschooling durch. Wir bitten um rege Teilnahme.