10. September 2021

Maskenpflicht, Mensa, AG-Einwahl, Ausstellung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der hohen Inzidenzzahl in Frankfurt gilt weiterhin die Maskenpflicht bis zum 3.10.2021. Das heißt, die Masken müssen weiterhin durchgängig im Unterricht und auf dem kompletten Schulgelände getragen werden. In den großen Pausen darf die Maske auf dem Schulhof kurzzeitig zum Essen und Trinken abgenommen werden.

Die ersten beiden Präventionswochen gehen mit dem heutigen Freitag zu Ende, sodass die schulinterne Testung ab Montag, 13.09. nur noch 2x wöchentlich ist: immer montags und mittwochs. In den vergangenen beiden Wochen wurden von 1.100 Schülerinnen und Schüler zwei Kinder PCR-positiv durch einen Labortest bestätigt.

Situation in der Mensa

Wie Sie wissen, kann das Mittagessen in der Schule nur noch nach einer Online-Registrierung und bargeldlos vorgenommen werden. Ihre Kinder erhalten dafür einen Chip. Im Schulalltag vergessen viele Kinder diesen allerdings, sodass die Wartezeit für alle dadurch in die Länge gezogen wird. Um die Wartezeit zu verringern, erhalten ab Montag, den 13. September nur die Kinder ein Mittagessen, die ihren Chip (=Bargeldersatz) vorzeigen können. Diejenigen, die ihren Chip vergessen oder sich noch nicht registriert haben, müssen warten, bis sich die Warteschlange aufgelöst hat und können erst dann ihr Essen unter Angabe des Namens erhalten.

Einwahl in die AGs (Nachmittagsprogramm)

In der Zeit vom 13.09.  bis 17.09. findet die Einwahl in das Ganztagesangebot statt. Bitte entnehmen Sie alle Informationen dem Elternschreiben, welches auch über die Klassenlehrkräfte verteilt wird. Alle Kurse und ihre Beschreibungen können auf unserer Homepage eingesehen werden. Bitte informieren Sie sich vor der Einwahl über die verschiedenen Angebote: persönlichkeitsbildend, kreativ-experimentell, Sprachen, Förderung.

Zu Ihrer Information: Die tägliche Hausaufgabenbetreuung in der 7. und 8. Stunde wird bereits angeboten und kann ohne Anmeldung in Raum A 105 besucht werden.

Ihre Ansprechpartner in allen Fragen rund um die AG-Einwahl sind Frau Wonner und Herr Schäfer. (Die KollegInnen unserer Schule sind grundsätzlich zu erreichen unter nachname@adorno-gymnasium.de)

Ausstellung „Wir vermissen euch“

Vom 15. September bis 8. Oktober findet auf unserem Schulhof die Ausstellung „Wir vermissen euch – Neustart an den Frankfurter Schulen“ statt. Fotograf Günther Bauer zeigt hier Bilder von Schülerinnen und Schülern unserer Schule in Zeiten der Pandemie. Die Ausstellungseröffnung ist am 14.09. um 14:30 Uhr auf dem Rathenauplatz in Frankfurt. Wir laden Sie hierzu herzlich ein.