24. September 2021

Start der AGs, Corona-Update, schulische Veranstaltungen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die AGs können nun starten! Die Einwahl und die Auswertung sind beendet. Einige AGs wurden kaum angewählt, sodass diese nicht stattfinden werden. Andere wurden wiederum sehr stark nachgefragt. Teilweise haben wir bei stark angewählten AGs eine weitere eröffnen können. Das ist nicht immer gelungen, sodass nicht alle Schüler in die gewünschte AG aufgenommen werden konnten.

In welche AG Ihr Kind verbindlich aufgenommen worden ist, hängt seit Freitag im Foyer des Eingangsbereichs. Der Start aller AGs ist am Montag, den 27. September. Sollten AGs entfallen, wird auch dies über den Vertretungsplan angezeigt.

Corona-Update

Bei zukünftigen Elternabenden gilt es folgende Regelungen zu beachten:

• 3-G-Regel: alle teilnehmenden Personen müssen über einen Negativnachweis verfügen, also Impfnachweis, Genesenennachweis oder Testnachweis.
  • Eine medizinische Maske ist bis zum Erreichen des Sitzplatzes zu tragen.
  • Kontaktdaten der Teilnehmenden werden erhoben.

In der aktuellen Woche (20.-24.09.) hatten wir 2 positive PCR-Fälle in unserer Schule. Einer davon war in der Oberstufe, weswegen der gesamte Jahrgang für 14 Tage auch im Unterricht wieder Maske tragen muss. Weiterhin werden die Kurse, in der die infizierte Person Unterricht hat, täglich getestet. Beide Maßnahmen gelten bis zum 5. Oktober.

Schulische Veranstaltungen

Am Mittwoch fand die SV-Wahl statt. Die Ergebnisse stehen fest und sind hier veröffentlicht

Weiterhin hat das Adorno-Gymnasium zusammen mit weiteren 4500 Schulen in Deutschland an der Juniorwahl mit allen Klassen ab Jahrgangsstufe 7 teilgenommen. Unsere Wahlwoche endet heute. Die Ergebnisse werden am Sonntag um 18:00 Uhr bekannt gegeben.

Am 27. Oktober haben wir einen Probe-Feueralarm zur Evakuierungsübung.

Weiterhin laden wir Sie zur Präsentation der Publikation zur Ausstellung „Wir vermissen euch!“ herzlich ein:

Mittwoch, 29. September, 18:00 Uhr, Schulhof des Adorno-Gymnasiums

inkl. Podiumsdiskussion und Verkauf des limitierten Adorno-Magazins zur Ausstellung

Über 18 Monate begleitete der Fotograf Günther Bauer sechs Frankfurter Schulen auf deren Suche nach einer neuen Normalität. Die entstandenen Fotografien zeigen den Schulalltag zu Zeiten der Pandemie und wie die Beteiligten die enorme Herausforderung des Neustarts nach dem Lockdown bewältigt haben. Begleitend zu den Fotoausstellungen auf dem Rathenauplatz und in den beteiligten Schulen ist eine Publikation entstanden, die den neuen Lernalltag und die Verarbeitung der Erlebnisse an den Schulen in Wort und Bild wiedergeben.

Die Publikation zur Ausstellung besteht aus einem Projektmagazin und sechs individuellen Schulmagazinen. Die persönlichen Eindrücke der Schüler*innen sowie der Lehrenden treten in einem spannungsreichen Dialog mit den Fotografien von Günther Bauer und gewähren authentische Einblicke in die komplexe Lebensrealität an den Schulen. Als zeithistorisches Dokument gibt die Publikation Auskunft über eine einmalige Ausnahmesituation, auch über die akute Phase der Pandemie hinaus. Neben der Rückschau auf ein schwieriges Jahr, zeugen die Bilder und Beiträge vor allem von der Resilienz der Schulen und ihrer Schüler*innen. Sie öffnen den Blick in die Zukunft und lehren, die Ungewissheit als Chance für Veränderung zu begreifen.

Bereits ab 17 Uhr ist die Besichtigung der Ausstellungen im Adorno-Gymnasium und in der benachbarten Holzhausenschule möglich. Neben den Bildern selbst bieten Lesungen aus den Schulmagazinen einen lebendigen Eindruck von den Erlebnissen eines Schulalltags unter besonderen Bedingungen.

Eine Podiumsdiskussion unter Beteiligung der neu gewählten Stadtelternbeirätin Frau Raphaela Hartenstein, einem Mitglied des Stadtschülerrats und dem Journalisten Claus-Jürgen Göpfert will positive Pandemieeffekte aufgreifen und nachfragen, was wir für die Schulen der Zukunft gelernt haben. Musikalisch und literarisch begleitet wird der Abend durch Beiträge von Schüler/innen des Adorno-Gymnasiums.