24. Februar 2022

Übergang 4-5 für das neue SJ 22-23

Der Übergang 4-5 steht bald wieder an. Unseren Tag der offenen Tür haben wir am 22. Januar durchgeführt. Klicken Sie gerne nochmal auf die Verlinkung, wenn Sie unsere Schule näher kennenlernen möchten. Oder lassen Sie sich von Erhan und Destiny durch die Schule führen.

Wenn die Anzahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität des Adorno-Gymnasiums übersteigt, erfolgt die Auswahl in die Jgst. 5 nach folgendem Verfahren:

Kinder, deren Eltern Englisch als erste Fremdsprache wünschen, werden vorrangig aufgenommen. Am Adorno-Gymnasium wird in der Jgst. 5 ausschließlich Englisch als erste Fremdsprache angeboten. Geschwisterkinder werden vorrangig aufgenommen. Wichtig: Vermerken Sie diesen Hinweis deutlich mit Vor- und Nachnamen sowie der Klassenangabe auf dem Anmeldeformular. Ist das Geschwisterkind in der Sek. II, muss es mindestens noch zwei Jahre an der Schule verbleiben.

Eventuell noch vorhandene Plätze werden im Losverfahren vergeben. Der Wohnort stellt kein Kriterium zur vorrangigen Aufnahme dar.

Im aktuellen Schuljahr 2021-22 konnten wir alle Erstwünsche berücksichtigen und haben auch noch einige Zweitwünsche aufnehmen können.

Nehmen Sie die Beratung der Grundschullehrkräfte bzgl. der Schulform bitte ernst, diese kennen Ihre Kinder seit vier Jahren und können eine gute Prognose für die weitere Schullaufbahn abgeben.

Weitere Infos: Aufnahmekriterien